Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Jeder sechste Sachse ist Mitglied in einem Sportverein
Region Mitteldeutschland Jeder sechste Sachse ist Mitglied in einem Sportverein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 13.02.2020
In Sachsens knapp 4500 Sportvereinen betätigen sich Sportler aller Altersklassen. (Archivbild) Quelle: dpa
Leipzig

Immer mehr Sachsen sind Mitglied in einem Sportverein. Die 4447 Vereine im Land haben derzeit gut 676 000 Mitglieder, das sind etwa 8800 mehr als im Vorjahr, wie der Landessportbund am Donnerstag in Leipzig mitteilte. Damit setze sich der seit 17 Jahren anhaltende Wachstumstrend fort. Fast jeder sechste Sachse ist derzeit Mitglied eines Sportvereins. Die Anzahl der Vereine ist den Angaben zufolge mit 4447 mit gleichgeblieben. 80 Prozent von ihnen haben weniger als 200 Mitglieder. Dem gegenüber stehen 57 Großsportvereine mit mindestens 1000 Mitgliedern.

dpa

Die Diebesbande von Mügeln ist geschnappt und muss nun mit Anklagen wegen versuchten besonders schweren Diebstahls und Bandendiebstahl rechnen. Ob diese Kriminellen auch die Einbrecher in die Merkwitzer Bäckerei Taube sind, ist noch unklar.

13.02.2020

Jeder dritte Schulanfänger in Sachsen hat Sprachprobleme, jeder vierte braucht eine Zahnbehandlung, jeder zehnte ist zu dick. Das haben laut Statistischem Landesamt die Schuleingangsuntersuchungen gezeigt.

13.02.2020

Sprechen und Sprachverständnis – vielen Erstklässlern in Sachsen bereitet das Probleme. Die Statistik aus den Schulaufnahmeuntersuchungen im Land zeigt aber eine leicht positive Tendenz.

13.02.2020