Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Härtere Strafen für Gaffer – Sachsen unterstützt Bundesrat
Region Mitteldeutschland Härtere Strafen für Gaffer – Sachsen unterstützt Bundesrat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:52 29.06.2019
Eine Sichtschutzplane mit dem Piktogramm "fotografieren verboten" spannt vor einem simuliertem Unfallort. Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Anzeige
Dresden

Sachsen setzt bei der Bekämpfung des Gaffer-Phänomens nach Unfällen oder Unglücken auf eine Verschärfung des Strafrechtes. Der Freistaat unterstütze die entsprechenden Bemühungen des Bundesrates, sagte ein Sprecher des Justizministeriums bei einer Umfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Die Länderkammer hatte den Bundestag erst im Mai aufgeforderte, die „Strafbarkeitslücke“ beim unbefugten Filmen oder Fotografierens zu schließen. Die Umfrage bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten hatte ergeben, dass Fotografieren oder Filmen von Unglücksfällen weit verbreitet ist.

Von RND/dpa