Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Panne im Flughafen Leipzig – Kontrollbereich gesperrt
Region Mitteldeutschland Panne im Flughafen Leipzig – Kontrollbereich gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 12.05.2019
Flugreisende warten in einer Schlange vor der Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Quelle: Jan Woitas/dpa
Leipzig

Am Flughafen Leipzig/Halle ist der Kontrollbereich am Sonntagmittag kurzzeitig gesperrt worden. Aus noch ungeklärter Ursache hätten sich ankommende Passagiere um etwa 13 Uhr mit abreisenden Fluggästen vermischt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Sonntag. Da die ankommenden Passagiere aus Hurghada in Ägypten zu dem Zeitpunkt noch nicht offiziell in den Schengenraum eingereist waren, wurde der Flughafen-Kontrollbereich geräumt.

Der Bereich sei nach verbotenen Gegenständen abgesucht worden, etwa 500 Passagiere wurden außerdem kontrolliert. Die Ermittlungen seien um 13.40 Uhr abgeschlossen worden. Die Bundespolizisten hätten keine Auffälligkeiten festgestellt, sagte der Sprecher.

Vier Flüge seien wegen der Kontrolle später als geplant gestartet, sagte ein Sprecher des Airports. Die Maschinen nach Zürich, Heraklion, Hurghada und Rhodos hoben laut Flughafen-Homepage mit bis zu 80 Minuten Verspätung ab. Zu Flugausfällen sei es nicht gekommen.

Von RND/dpa/nöß

Die Bundesregierung will offenbar das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ausbauen: In Sachsen sollen zwei Außenstellen der Behörde eingerichtet werden.

12.05.2019

Auch wenn es in den vergangenen Wochen viel geregnet hat: In Sachsen fehlt nach Angaben des Umweltministeriums Wasser. Deshalb sollen die Menschen im Freistaat nicht verschwenderisch damit umgehen.

12.05.2019

Das Terence-Hill-Museum in Lommatzsch ist am Sonnabend eröffnet worden. Der aus Italien stammende, in den USA lebende Schauspieler hatte einige Jahre seiner Kindheit in dem Ort verbracht. Etwa 600 Besucher kamen nach Angaben von Betreiber Michael Maaß zur Einweihungsfeier.

11.05.2019