Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Nach Beginn des Ausbildungsjahres: Noch immer mehr als 6000 freie Lehrstellen in Sachsen
Region Mitteldeutschland

Ausbildung in Sachsen: Noch immer mehr als 6000 freie Lehrstellen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:07 07.09.2021
Drei junge Flüchtlinge arbeiten im Ausbildungszentrum der Siemens Professional Education an der Verdrahtung eines Schaltschranks.
Drei junge Flüchtlinge arbeiten im Ausbildungszentrum der Siemens Professional Education an der Verdrahtung eines Schaltschranks. Quelle: Monika Skolimowska/dpa
Anzeige
Chemnitz

In Sachsen gibt es auch nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch Tausende freie Lehrstellen. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte, sind landesweit noch 6254 freie Ausbildungsstellen gemeldet.

Dem stünden 3738 junge Menschen gegenüber, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle seien. Für sie gebe es somit sehr gute Aussichten, auch in den kommenden Wochen noch einen Ausbildungsvertrag abschließen zu können.

Mechatroniker und Beton- und Stahlbauer gesucht

Gesucht würden vor allem angehende Werkzeugmechaniker, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Mechatroniker sowie Beton- und Stahlbauer. Insgesamt gebe es 330 Ausbildungsberufe.

Von RND/dpa