Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland

In diesem Jahr wurden bereits 97 Asylbewerber auch Sachsen abgeschoben (Archivbild).

Vom Flughafen Halle/Leipzig aus sind am Mittwoch wieder 25 Menschen nach Tunesien abgeschoben worden. Darunter auch sechs Straftäter.

18.09.2019

Das Thema Flüchtlinge steht in Sachsen immer noch hoch im Kurs – hat zuletzt auch die Landtagswahl beeinflusst. Faktisch gibt es aber nur eine vergleichsweise geringe Zahl von Asylbewerbern im Freistaat. Zum Jahresende 2018 waren es noch 21.200 Menschen.

16.09.2019

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens hat, gilt in Deutschland als einkommensarm. Das muss nicht Obdachlosigkeit oder Hunger bedeuten - doch für Betroffene sind viele Dinge nicht so selbstverständlich wie für andere.

16.09.2019

Am heutigen Montag starten CDU, Grüne und SPD die Sondierungsgespräche über eine Kenia-Koalition. Ministerpräsident Kretschmer fordert Verhandlungen auf Augenhöhe. Die Grünen schicken die Dresdner Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen als Sondiererin.

16.09.2019

Beeindruckend und stimmungsvoll: Die deutsch-tschechische Bergbauregion im Erzgebirge feiert die Verleihung des Welterbetitels in traditioneller Manier. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm die Urkunde entgegen.

15.09.2019

Steinpilz und Maronen sind rar: Die Trockenheit und der schlechte Zustand des Waldes sorgen derzeit für eine magere Ausbeute. Viele Sammler greifen auf Pilz-Apps zurück. Experten sehen das kritisch.

15.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI) will die kommunalen Integrationsbeiräte im Osten stärken. Die ostdeutschen Bundesländer seien für Geflüchtete gefährlicher als der Rest des Landes.

14.09.2019

Am Wochenende wird es in Sachsen nochmal angenehm warm, bevor am Montag die große Abkühlung folgt. Dann ziehen Wolken und Wind auf.

14.09.2019

Früchte einfach am Feldrand pflücken – das machen auch Spaziergänger oft. Das ist aber nicht erlaubt. Denn das Feld und dessen Früchte sind Eigentum des Landwirts. Er hat in solchen Fällen oft das Nachsehen.

14.09.2019

6200 Lehrstellen in Sachsen sind noch nicht besetzt – ein neuer Negativrekord. Vor allem im Fleischerhandwerk und in der Gastronomie fehlt Nachwuchs. Aber auch in anderen Berufen fehlt es an Bewerbern.

14.09.2019

Meistgelesene Artikel