Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland

Die abgebildeten Maronen werden gerne mit Steinpilzen verwechselt. Dramatisch ist das aber nicht, handelt es sich doch bei beiden um Speisepilze. Andere Sorten können dagegen starke Beschwerden hervorrufen.

Warmer Sommer, viel Regen im Herbst: Die Bedingungen sind ideal für Pilze. Das hat auch die Anfragen beim Giftinformationszentrum in die Höhe schießen lassen. Denn viele Sammler verwechseln häufig die schmackhaften Speisepilze mit ihren giftigen Doppelgängern.

09:11 Uhr

Ein 19-jähriger Mann aus Somalia ist in Plauen im Vogtland mit einem Messer erstochen worden. Ein Notarzt konnte am Freitagabend nur noch den Tod feststellen.

07:30 Uhr

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am Freitag haben Angehörige und Freunde des 20-jährigen Merseburgers, der am 9. Oktober beim Terroranschlag in Halle erschossen wurde, Abschied genommen. Rund 300 Menschen versammelten sich in der Stadtkirche St. Maximi.

18.10.2019

Im bundesweiten Vergleich schneiden Sachsens Neuntklässler in Naturwissenschaften und Mathe überdurchschnittlich gut ab. Bundesweit wurden dazu im vergangenen Jahr knapp 45.000 Schüler der 9. Jahrgangsstufen aus fast 1500 Schulen getestet.

18.10.2019

Künftig wird es vor der Synagoge in Halle eine mobile Polizeiwache geben. Die Einrichtung soll die Schutzmaßnahmen vor Ort unterstützen und den Beamten eine zusätzliche Arbeitsmöglichkeit zur Verfügung stellen.

18.10.2019

Die AfD sieht den evangelischen Bischof Carsten Rentzing einer „Hetzkampagne“ ausgesetzt und solidarisiert sich mit ihm. Nach anhaltender Kritik hatte dieser am 11. Oktober seinen Rücktritt angekündigt.

18.10.2019

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Sie sind aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Doch ohne den Mauerfall wären viele Moderatoren, Musiker und Schauspieler, die heute die deutsche Unterhaltungsbranche prägen, wohl nie berühmt geworden. Ein Überblick.

18.10.2019

Der Wirbel um Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing geht weiter. Nach seiner Rücktrittsankündigung bekommt er nun auch Unterstützung. Eine Petition fordert seinen Verbleib. Und ein CDU-Bundestagsabgeordneter aus Nordsachsen kritisiert scharf die „Doppelmoral“.

17.10.2019

Nach einer neuen Umfrage vor der Landtagswahl in Thüringen kommt die CDU wieder näher an die Linke heran. Der CDU-Generalsekretär sieht den Beginn einer Aufholjagd gekommen. Die AfD dagegen landet nur noch auf dem dritten Rang.

17.10.2019

Nicht in Leipzig oder Berlin begann die Revolution, sondern am Rande der DDR in Plauen. In der 80. 000-Einwohner-Stadt ging am 7. Oktober 1989 ein Viertel der Bevölkerung auf die Straße. Es war die erste Großdemonstration in der DDR. Teil 2 der RND-Serie “Mein Traum von Deutschland".

17.10.2019

Meistgelesene Artikel