Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne, l), spricht mit Mitarbeiterin Birgit Böhme vom Verein Tibor National und internationale Projekte. Hier werden Computer vor der Verschrottung gerettet und wieder repariert.

In Thüringen wurden schon 5000 Anträge binnen dreier Monate auf Reparaturbonus für defekte Elektrogeräte gestellt. Genauso lang zögert Sachsen, das Erfolgsmodell zu übernehmen. Warum eigentlich?

09:15 Uhr
Anzeige

Die Unikliniken in Leipzig und Dresden sowie die dortigen Herzzentren, das Klinikum Chemnitz und die Sana-Kliniken in Borna gehören in verschiedenen Disziplinen zu den 250 besten Krankenhäusern weltweit. Sie tauchen in einem Ranking der US-Wochenzeitung „Newsweek“ auf.

08:56 Uhr

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Nach einer Sondersitzung des Innenausschusses des Landtages kritisiert die AfD die Taktik der Einsatzkräfte. Aus den übrigen Fraktionen wird die Polizei für ihre Deeskalation gelobt. Innenminister Roland Wöller (CDU) schließt die Aufstockung der „Soko Linx“ nicht aus.

23.09.2021

Nach dem gewaltsamen Tod der 16 Jahre alten Wiktoria T. in Großröhrsdorf hatte es Spekulationen über den Täter gegeben. Jetzt wurde ein 15-Jähriger festgenommen. „Ein Einheimischer“, weist ein Sprecher der Staatsanwaltschaft wilde Gerüchte aus dem Netz zurück. Dennoch bleiben viele Fragen offen.

23.09.2021

In Leipzig tagen bis Freitag die Sozialmediziner Deutschlands – virtuell. Dabei geht es um brandaktuelle Themen wie die Auswirkungen der Corona-Pandemie, Flüchtlingspolitik oder auch Einsamkeit im Alter.

23.09.2021
Anzeige

Für die ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres hatte Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) eine dreifache Testpflicht angeordnet. Wie geht es nun weiter? Ab Donnerstag gilt eine neue Verordnung – die DNN erklärt die Details.

23.09.2021

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Im vergangenen Jahr hat Corona dem Skitourismus im Erzgebirge einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auf den kommenden Winter blickt man aber optimistisch. Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch geht nicht davon aus, dass es erneut zu einem Lockdown kommen könnte.

22.09.2021

Sachsen wird schneller als ursprünglich geplant 1000 weitere Polizisten zur Verfügung haben. Die größten Zuwächse gibt es in Leipzig. So soll auch ein Kriminalitätsschwerpunkt in der Messestadt entschärft werden, kündigt Innenminister Roland Wöller (CDU) an.

22.09.2021

Enrico Böhm sagt im Prozess aus - Ex-NPD-Stadtrat entlastet Lina E.

Lina E. soll an mehreren Angriffen auf Rechtsradikale direkt beteiligt gewesen sein. Auch auf den ehemaligen Leipziger NPD-Stadtrat Enrico Böhm? Dessen Aussage lässt daran zweifeln.

22.09.2021

Wieder gibt es eine neue Corona-Schutzverordnung in Sachsen, die neue Regeln mit sich bringt – vor allem für den Fall, dass die Kliniken stark ausgelastet sind. Aber was gilt wann? Die LVZ erklärt was Inzidenz, Vorwarnstufe, Überlastungsstufe sind und was danach folgt.

22.09.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel