Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Der Osten Jamel, das Nazidorf: Wie eine kleine Gemeinde bundesweit zum Synonym wurde
Region Der Osten

Jamel, das Nazidorf: Eine Chronologie zu dem bundesweit bekannten Dorf

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:07 18.09.2021
Das Künstlerehepaar Birgit und Horst Lohmeyer steht am 21.02.2012 vor seinem Haus in Jamel bei Wismar. Rechts: Eine Wandbemalung, die es im gleichen Jahr in dem Dorf gab.
Das Künstlerehepaar Birgit und Horst Lohmeyer steht am 21.02.2012 vor seinem Haus in Jamel bei Wismar. Rechts: Eine Wandbemalung, die es im gleichen Jahr in dem Dorf gab. Quelle: Jens Büttner/dpa
Jamel

Es war eine Zäsur im Fall Jamel. Fritz Kalf war 1990 Bürgermeister der Gemeinde Gägelow geworden, angetreten war er mit Ziel, die Gemeinde voranzubr...