Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 10° wolkig
Region Der Osten
SS-Mann Otto Moll, der „Henker von Auschwitz“, wurde er in Nordwestmecklenburg (Mecklenburg-Vorpommern) geboren.

SS-Mann Otto Moll, geboren in Nordwestmecklenburg (Mecklenburg-Vorpommern), fiel bei den Nazis durch außerordentliche Brutalität auf. Überlebende bezeichneten ihn als „Bestie“, für einen früheren Auschwitz-Arzt war er der „wahnsinnigste Mörder des Weltkrieges“.

12.07.2020
Anzeige

Coronvirus: Wie infektiös Kinder wirklich sind, ist wissenschaftlich umstritten. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hat deshalb zusammen mit dem Landesgesundheitsamt in Mecklenburg-Vorpommern (Lagus) mit landesweiten Tests begonnen. 33 Kinderärzte im Nordosten machen mit und haben schon über 1000 Versuche durchgeführt.

11.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sommer-Urlaub in Mecklenburg Vorpommern – da gibt es viel zu entdecken: Wir stellt fünf beliebte Ausflugsziele und fünf Geheimtipps für einen gelungenen Aufenhalt im Land im Nordosten vor.

11.07.2020

Kai Diekmann, Ex-Chefredakteur der Bild-Zeitung, hat seit fünf Jahren ein Haus in Heringsdorf auf Usedom in Mecklenburg-Vorpommern. Für ihn ist das Seebad aber mehr als ein Erholungsort – der 56-Jährige erforscht in seiner Freizeit die Geschichte Heringsdorfs.

11.07.2020

Der Schriftsteller und Verschwörungstheoretiker Heiko Schrange musste sich am Freitag vor dem Verwaltungsgericht in Potsdam verantworten, weil er sich weigert, die GEZ-Gebühren zu zahlen. Vor dem Gebäude protestierten mehr als 200 Menschen gegen den Prozess und die Gebühr, die aus ihrer Sicht eine Zwangsabgabe ist.

10.07.2020
Anzeige

Steigert ein Neandertaler im eigenen Stammbaum das Risiko, nach einer Corona-Ansteckung schwer zu erkranken? Das wollen die Leipziger Paläogenetiker Svante Pääbo und Hugo Zeberg herausgefunden haben. An ihrer Studie gibt es aber auch Kritik.

11.07.2020

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der Leipziger Stadtrat hat beschlossen, keine lebenden Tiere mehr auf dem Weihnachtsmarkt in Leipzig zu gestatten. Für die echten Schafe unterm Tannenbaum kommt damit das Aus. Aber nicht sofort.

10.07.2020

Weniger Verkehr, weniger Abgase: Im Kampf gegen die Klimaprobleme will Rostock mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen bewegen. Wie das gelingen kann, will die Hansestadt in Kürze testen: An vier Tagen wird der Nahverkehr kostenlos für alle sein. Auch andere Städte denken über das Thema nach.

11.07.2020

Die Kreuzfahrt-Branche lag wegen Corona am Boden. Jetzt geht es zaghaft wieder los: Die Reederei Aida Cruises bietet ab August erste Kurzreisen an. Wer darf mitfahren? Was wird trotz Corona geboten? Und was passiert, wenn ich an Bord erkranke? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

09.07.2020

Wegen Corona kann das Dance-Festival „Airbeat One“ in diesem Jahr nicht wie gewohnt auf dem Flugplatz im mecklenburgischen Neustadt-Glewe stattfinden. Die Ludwigsluster Polizei hat das Gelände trotzdem besucht und ein verrücktes Tanz-Video gedreht. Das kommt nicht bei allen gut an.

09.07.2020
Anzeige