Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 9° wolkig
Region
Schaffen den Sprung nach Brüssel: Constanze Krehl, Anna Cavazzini, Peter Jahr, Maximilian Krah, Cornelia Ernst (v.l.).

CDU, SPD, Linke, AfD: Sachsen ist künftig mit vier Abgeordneten im Europaparlament vertreten. Dazu kommt eine Hessin, die auch Sachsen-Anhalt und Thüringen vertritt.

21:24 Uhr

Der Mitbegründer des 2016 gebildeten bürgerlichen Bündnisses Dresden.Respekt, Gerhard Ehninger, hat ein Ende der Spaltung Deutschlands in Ost und West gefordert. Mit Blick auf die Wahlen am Sonntag mahnte er ein gesellschaftliches Klima an, das Internationalität als Gewinn betrachte.

24.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Radeberger Oberbürgermeister lobte vor allem die Sachorientierung bei Auseinandersetzungen. Zudem sei es in der zu Ende gehenden Amtsperiode des Kommunalparlaments erfreulicherweise gelungen, die Stadt Radeberg von sämtlichen Schulden zu befreien.

24.05.2019

Am Wochenende kommt ein Mix aus Sonne und Wolken nach Sachsen. Nach einem recht warmen Freitag mit Temperaturen bis zu 23 Grad Celsius starte der Samstag wesentlich frischer, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes.

24.05.2019

Immer mehr Menschen in Mitteldeutschland arbeiten auch im Rentenalter weiter. Als Mini-Jobber, aber auch als festangestellte Busfahrer, Lehrer oder in Büroberufen. Der wachsende Fachkräftebedarf sei dafür verantwortlich, heißt es bei der Bundesarbeitsagentur. Für den DGB steht fest, dass viele aus schierer Not länger arbeiteten.

23.05.2019

Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen mit Radfahrern in Dresden. Erst am Donnerstag starb ein 54-jähriger Radfahrer, als ihn ein Lkw erfasste. Unfallforscher Siegfried Brockmann fordert im Interview mehr Investitionen in Abbiegeassistenten für Brummis. Aber auch die Kommunen können und sollten für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen.

23.05.2019

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nach Eintreffen der 80-prozentigen Förderung kann die Installation von Internetstationen beginnen. Neun Orte sollen W-Lan-Hotspots in Radebeul bekommen.

23.05.2019

Nach Kritik aus der Elternschaft verweist der Radebeuler Stadtrat die Anbaupläne an die Thomas-Müntzer-Villa zurück in die Ausschüsse.

24.05.2019

Mit einem offenen Brief protestieren Leipziger Handball-Funktionäre gegen die AfD-Kandidatur des sächsischen Handball-Präsidenten Uwe Vetterlein. Nun beschäftigt sich auch der Deutsche Handball-Bund mit dem Fall.

23.05.2019

Als Katharina Wolf 2014 nach beruflichen Stationen in Berlin und Brüssel nach Dresden zurückkehrte, verstand sie die Welt nicht mehr: Pegida-Anhänger demonstrierten für stärkere Grenzen. Als Antwort gründete sie den sächsischen Landesverband der Europa-Union. Für ihr Ehrenamt wurde sie mit dem Preis „Frau Europas 2019“ ausgezeichnet.

23.05.2019

Meistgelesene Artikel

Polizeiticker

Unbekannte Diebe haben in Stauchitz das Schloss zu einer Garage geknackt und ein 2500-Euro teures E-Bike entwendet.

23.05.2019

Infolge eines Unfalls wurde ein Toyota gegen eine Ampel geschleudert, die umfiel. Fahrer und Beifahrerin eines Renault wurden verletzt.

23.05.2019