Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 10° Regen
Region
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Weil Einnahmen fehlten, konnten im Mai Hunderttausende Genossenschaftler in Sachsen ihre Mieten nicht begleichen.

Weil die Corona-Pandemie zu massenhaften Einkommensverlusten führte, konnten tausende Bewohner von Genossenschaftswohnungen ihre Mieten nicht bezahlen. Der sächsische Verband rechnet mit einer weiteren Verschärfung des Problems.

13:49 Uhr
Anzeige

Rund 120 Unterschriften hat inzwischen ein Protest-Brief zur Wahl des neurechten Schriftstellers Jörg Bernig zum Amtsleiter von Radebeul. Der Schriftsteller-Verband PEN fordert den 56-Jährigen auf, seine Position zu überdenken. Dieser schweigt weiterhin.

13:55 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Leipziger Richter bemängeln Grundrechtsverstoß - Trotz Gerichtsurteil: Sachsen will weiter an „Coronazetteln“ festhalten

In Sachsen müssen Eltern von Grundschülern und Kita-Kindern täglich schriftlich erklären, dass ihre Kinder und niemand sonst im Hausstand Symptome von Covid-19 hat. Laut eines Gerichtsurteils vom Montag verstößt diese Regelung allerdings gegen Grundrechte. Kultusminisiter Christian Piwarz (CDU) will trotzdem daran festhalten.

13:31 Uhr

Corona in Dresden: Täglich berichten die DNN über die aktuellen Fallzahlen und darüber, wie die Menschen in Dresden mit Abstand und Maskenpflicht, abgesagten Veranstaltungen und anderen Folgen der Pandemie leben. Damit Sie die wichtigsten Geschichten nicht verpassen, bieten wir Ihnen hier eine Übersicht.

10:42 Uhr

Dänemark debattiert, wie die Grenze für Touristen nach und nach geöffnet werden könnte. Ende Mai soll ein Konzept vorgestellt werden. Womöglich wird die Einreise mit Ferienhaus-Mietvertrag ermöglicht.

10:31 Uhr
Anzeige

Auch in Sachsen naht das Ende der Corona-Beschränkungen. Ab 6. Juni könnte es eine weitgehende Freigabe geben – falls die Infektionszahlen niedrig bleiben, sagt Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Zuvor hatte in Thüringen Ministerpräsident Bodo Ramelow ein Ende der Corona-Verbote angekündigt. Wackelt auch die Maskenpflicht?

13:13 Uhr

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein Autofahrer hat am Sonnabend in Pirna-Copitz einem 17 Jahre alten Mopedfahrer die Vorfahrt genommen. Der junge Mann stürzte, verletzte sich und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

24.05.2020

Ein 53-Jähriger ist in der Nacht zum Sonnabend mit einem Firmenwagen in Königstein gegen eine Mauer gefahren. Er erlitt schwere Verletzungen, konnte sich aber noch selbst aus dem Auto befreien.

24.05.2020

Ein Corona-Ausbruch in Ostfriesland sorgt für Aufsehen, denn die Infizierten waren Gäste in einem Restaurant. Kann das auch in Sachsen passieren? Der Dehoga-Landeschef ist von den hiesigen Hygienekonzepten überzeugt.

09:41 Uhr

Die unglaubliche Geschichte über einen verrückten Plan: Ursprünglich als Republikflucht geplant besteigen Reinhardt Tauchnitz und Karsten König vor 30 Jahren als einzige DDR-Bürger einen der 14 höchsten Berge der Welt.

24.05.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Polizeiticker

Bei einem missglückten Überholvorgang ist am Mittwochabend zwischen Dresden und Bannewitz ein Motorradfahrer tödlich verunglückt. Seine Maschine war ins Schleudern geraten.

21.05.2020

Zerstörungswütige haben die Sonnenkugel der Sternwarte Radebeul zerstört. Der Vorfall ereignete sich vermutlich in der Nacht zum Montag. Die Betreiber suchen nach Zeugenhinweisen.

20.05.2020
Anzeige
Anzeige