Wissen Riesenpinguin: Unbekannte Art in Neuseeland entdeckt
Nachrichten Wissen Riesenpinguin: Unbekannte Art in Neuseeland entdeckt
16:39 15.08.2019
Diese 3D-Animation zeigt ein lebensgroßes Modell eines menschengroßen Riesen-Pinguins (Crossvallia waiparensis). Quelle: Canterbury Museum/dpa
Christchurch

An der Entdeckung des vor Millionen Jahren ausgestorbenen Tieres, das einen guten Kopf größer war als der Kaiser-Pinguin, waren auch Forscher des Frankfurter Senckenberg-Museums beteiligt. Ein Hobby-Paläontologe hatte die Überreste des Riesenpinguins bereits 2018 auf der Südinsel des Landes entdeckt. Forscher des Canterbury Museums und des Frankfurter Senckenberg Museums untersuchten daraufhin die Knochen. Danach lebte der Vogel der bislang unbekannten Art Crossvallia waiparensis vor mehr als 56 Millionen Jahren, wie die Forscher im Fachblatt „Alcheringa: An Australasian Journal of Palaeontology“ berichten. Er ist nicht das einzige Tier in Übergröße, das zu dieser Zeit auf Neuseeland beheimatet war. Auch der weltgrößte Papagei, ein enormer Adler und andere Riesenpinguine gehörten zur damaligen Tierwelt.