Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Wissen Malaysia: Letzter Sumatra-Nashornbulle gestorben
Nachrichten Wissen Malaysia: Letzter Sumatra-Nashornbulle gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:56 27.05.2019
Das Sumatra-Nashorn Tam steht in einem Reservat auf der Insel Borneo – jetzt ist es gestorben. Quelle: Borneo Rhino Alliance/dpa
Kuala Lumpur

Malaysia trauert um sein letztes männliches Sumatra-Nashorn. Das etwa 35 Jahre alte Tier namens Tam starb am Montag nach längerem Siechtum in einem Reservat auf der Insel Borneo. Die Tierschutzorganisation Borneo Rhino Alliance vermutet, dass infolge einer generellen Altersschwäche zuletzt Leber und Nieren kaum noch funktionsfähig waren. In dem südostasiatischen Staat gibt es jetzt nur noch ein einziges Sumatra-Nashorn, ein weibliches Tier namens Iman.

Sumatra-Nashörner – die trotz des Namens nicht nur auf der Insel Sumatra leben – sind vom Aussterben bedroht. Geschätzt wird, dass es auf Sumatra und Borneo inzwischen nur noch weniger als hundert Exemplare davon gibt. Viele Rhinozerosse wurden wegen ihres Horns, dem alle möglichen Eigenschaften zugeschrieben werden, Opfer von Wilderern. Normalerweise werden sie zwischen 35 und 40 Jahre alt.

Zwischenzeitlich war versucht worden, Tam mit zwei weiblichen Tieren zusammenzubringen, damit es Nachwuchs gibt. Das gelang aber nicht. Die beiden beteiligten Rhino-Damen sind schon länger tot.

Von RND/dpa

Der Winter ist endlich vorbei. Eigentlich müsste unser Körper vor Energie nur so strotzen. Stattdessen aber ärgert uns bleierne Müdigkeit. Hier die Erklärung und was Sie tun können.

21.06.2019

Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Für viele ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance auf Leben. Doch bei Levin Gebhardt reichte eine einzige nicht aus.

26.05.2019

Teenager sind oft schlecht drauf, nörgeln und riechen auch manchmal streng. Für Eltern ist der Umgang mit pubertierenden Kindern nicht immer ganz leicht. Deswegen sollte gerade der Urlaub, der für die ganze Familie erholsam werden sollte, auch wirklich gut geplant sein. Tipps für Eltern.

25.05.2019