In ihrem Fitnessratgeber „Powerpapa“ (Verlag Komplett-Media) stellen die beiden sportbegeisterten Väter Andreas Lober und Andreas Ullrich, der eine ehemaliger Leichtathlet, der andere Sportwissenschaftler, viele spannende Mitmachübungen für Ein- bis Sechsjährige vor. Heute: Schwitzkasten-Crunch.
Jungen gefällt diese Übung ganz besonders, da sie hier mit Papa Kräfte messen können. Aber auch Sie werden merken, wie intensiv sie sein kann. Die Bewegungsausführung: Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Beine angewinkelt und hüftbreit auf. Ihr Kind stellt sich nun auf Bauchnabelhöhe direkt über Sie. Dann legen Sie die Handflächen aneinander. Aktivieren Sie nun die Bauchmuskeln, indem Sie den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen, nehmen Sie die Beine rechtwinklig gebeugt nach oben, heben Sie Kopf und Schultern vom Boden an und ziehen Sie den Oberkörper so weit wie möglich nach oben. Sie können dabei direkt Ihr Kind anblicken. Halten Sie die Bauchspannung und senken Sie sich wieder ab, ohne jedoch Kopf und Schultern abzulegen.
Ihr Kind trainiert mit: Während Sie sich nach oben drücken, stemmt sich Ihr Kind so gut es kann gegen Ihre Hände. Das erhöht Ihre Bauchspannung, gleichzeitig benötigen Sie mehr Kraft in den Armen. Ist Ihr Kind noch sehr klein und hat es gerade erst gelernt zu sitzen, genügt es auch, dass Sie es nur als zusätzliches Gewicht auf Ihrem Oberkörper festhalten.
Fit mit Kind – mehr Übungen
Von RND