Wissen Alexander von Humboldt: Forschung auf den Grundlagen des Vordenkers
Nachrichten Wissen Alexander von Humboldt: Forschung auf den Grundlagen des Vordenkers
21:57 13.09.2019
Andenklippenvogel in den peruanischen Anden. Quelle: Jesper Sonne/CMEC

Alexander von Humboldt (1769–1859) war eine schillernde Persönlichkeit, ein Verfechter der Gleichheit aller Menschen – und ein begnadeter Forscher. Er thematisierte Aspekte, die auch heute noch zentrale Bedeutung haben. An seinem 250. Geburtstag (14.9.) ist er daher aktueller denn je. So habe ein Vergleich mit seinen damaligen Daten gezeigt, dass bestimmte Pflanzenarten der Anden heute rund 250 Höhenmeter weiter oben anzutreffen sind als vor rund zwei Jahrhunderten, erläutern Wissenschaftler im Fachmagazin „Science“, das dem Naturforscher eine Serie von Beiträgen widmet.

Humboldt bereiste mit dem französischen Botaniker Aimé Bonpland (1773-1858) Südamerika. Zu Fuß, auf Mauleseln oder im Kanu reiste er von 1799 bis 1804 Tausende Kilometer zwischen der Karibik und den Anden. Im heutigen Ecuador bestieg er den Vulkan Chimborazo: Humboldt und Bonpland kamen im Juni 1802 auf etwa 5900 Meter - so hoch wie nach damaligem Wissen noch kein Mensch vor ihnen. Humboldts Naturgemälde des Chimborazo von 1807, auf dem er die Verteilung der Vegetationszonen darstellte, gilt als Ikone und beschäftigt bis heute die Wissenschaft.

Umwelt- und Geoforschung von Humboldt inspiriert

Berge, Klima und Vegetation hätten über sechs Jahrzehnte im Mittelpunkt von Humboldts Denken gestanden, erklärt Stephen Jackson vom Southwest Climate Adaptation Science Center in Tucson (USA) in „Science“. Seine wissenschaftlichen Beiträge und Visionen seien aber weit darüber hinaus gegangen, sie hätten sich über nahezu sämtliche Naturwissenschaften ebenso wie die Sozial- und Geisteswissenschaften erstreckt. „Praktisch alle Umwelt- und Geoforschung in jedem Teil der Erde steht auf von Humboldt inspirierten Grundlagen.“

Humboldts Arbeiten hätten die Sicht darauf revolutioniert, wodurch die globale Verteilung des Lebens beeinflusst wird, erläutern Forscher um Carsten Rahbek von der Universität Kopenhagen in „Science“. Gebirgsregionen machten ein Viertel der globalen Landfläche aus, beherbergten aber mehr als 85 Prozent der weltweit vorkommenden Amphibien, Vögel und Säugetiere. Viele dieser Arten kommen demnach ausschließlich in den Bergen vor. Vor allem in Gebirgsregionen der Tropen gebe es eine immense Artenfülle – was mit herkömmlichen Hypothesen bisher kaum zu erklären sei.

Klimawandel und Landnutzung bedrohen Natur

Durch Klimawandel und Landnutzung sei die Bergwelt als Refugium der Artenvielfalt zunehmend bedroht, warnen die Wissenschaftler um Rahbek. Anhand von Daten zu rund 21.000 Amphibien-, Vogel- und Säugetierarten und deren Vorkommen in 134 Gebirgsregionen weltweit zeigen sie Hotspots der Artenvielfalt. Dazu zählen neben den Anden in Südamerika die Eastern Highlands in Afrika, Gebirgszüge in den chinesischen Provinzen Sichuan und Yunnan sowie die Berge Papua-Neuguineas.

Lesen Sie auch: Alexander von Humboldt: Darum ist er so aktuell

Charakteristisch für solche Regionen sei ein komplexes Netzwerk von Lebensräumen mit ganz unterschiedlichen topographischen, klimatischen und geologischen Gegebenheiten. Gebirge wie die Anden seien eine Kombination aus Wiege und Museum: Es entstünden dort vergleichsweise rasch neue Spezies, zudem hielten sich Arten im Mittel oft länger als in anderen Regionen. Große Bedeutung für die Entstehung von Spezies könnten den Forschern um Rahbek zufolge kleine Bergtäler mit beständiger Luftmasse haben. Solche Refugien mit stabilen lokalen Klimabedingungen haben demnach wahrscheinlich zur verstärkten Ausdifferenzierung kleiner Populationen in spezialisierte Arten geführt.

Derzeit verwendete Modelle dafür sind unzureichend und möglicherweise irreführend.

Carsten Rahbek, Universität Kopenhagen

Der Klimawandel werde die Baumgrenze verschieben und dränge bereits Gebirgsarten nach oben – auch die vor zwei Jahrhunderten von Humboldt beschriebenen Vegetationszonen in den Anden hätten sich verschoben, so das Team um Rahbek weiter. „Die Folgen für Arten, die sich bereits an die kälteren Verhältnisse in der Nähe von Berggipfeln angepasst haben, sind unklar.“ Derzeit verwendete Modelle dafür seien unzureichend und möglicherweise irreführend. Die Zukunft der Berggarten unter den Bedingungen des globalen Umweltwandels lasse sich damit kaum vorhersagen.