Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Nachrichten Wissen

Wissen

Viele Menschen interessieren Klimaschutzbewegungen wie etwa Fridays for Future. Wenn es dann aber darum geht, sich selbst zu engagieren, flaut das Interesse schnell wieder ab.

Nie war das Thema Klimaschutz so populär wie heute. Doch konkrete Maßnahmen, die den eigenen Geldbeutel oder das eigene Verhalten betreffen, sind bei vielen Menschen noch immer unpopulär. Was kann man dagegen tun?

18.09.2019

Das Schwarze Loch im Zentrum unsere Milchstraße verhält sich normalerweise eher ruhig. Im Frühjahr strahlte es plötzlich doppelt so hell wie gewöhlich. Über die Ursache können Forscher bisher nur spekulieren.

16.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In der Erziehung ist Strafe nicht die beste Lösung, sagen Experten. Eltern sollten lieber eine andere Strategie nutzen und ihren Kindern alternative Möglichkeiten aufzeigen.

16.09.2019

Immer mehr Frauen zieht es in die Natur. Sie entscheiden sich gegen die Stadt und für das Landleben. Ein häufig erwähnter Grund sei die Freiheit, die mit dem Landleben einhergeht. Doch wo liegen die Risiken?

16.09.2019

2018 haben mehr als 25 Prozent aller Gymnasiasten ihr Abi mit einer Note von 1,9 oder besser abgeschlossen. Das ist eine deutliche Steigerung in den vergangenen zehn Jahren. Fachleuten bereitet das Sorgen.

16.09.2019

Wenn es draußen kälter wird, suchen viele Spinnen Zuflucht in wohlig warmen Häusern und Wohnungen. Doch nicht jeder Bewohner ist damit einverstanden und würde die ungebetenen Gäste gerne wieder an die Luft setzten. Aber wie fängt und entfernt man eine Spinne am besten? Hier ein paar praktische Möglichkeiten.

16.09.2019

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Es muss nicht immer Chemie sein. Wenn man seine Sachen selbst färben möchte, geht das auch mit Pflanzenfarben. Von Adlerfarn bis Speisezwiebel: Die Natur hält jede Menge Material zum Färben von Stoffen bereit.

16.09.2019

„Let’s talk about sex, baby" – oder lieber nicht? Dass die Deutschen immer weniger Sex haben, ist seit dem neu erschienenen „Freizeit-Monitor 2019″ bekannt. Wissenschaftler erklären, inwiefern die zunehmende Smartphone-Nutzung und beruflicher Stress schuld sein könnten und wie viel Sex „richtig" ist.

16.09.2019

Nicht nur Alkohol und Nikotin können abhängig machen, sondern auch Computerspiele und Soziale Medien. Auf dem Deutschen Suchtkongress in Mainz diskutieren Experten über die aktuelle Lage.

16.09.2019

42 = x³ + y³ + z³ – eine mathematische Formel, die auf den ersten Blick nicht besonders schwierig wirkt. Doch tatsächlich beschäftigte dieses mathematische Rätsel bereits die alten Griechen. Wissenschaftler haben sie n un gelöst.

16.09.2019

Meistgelesene Artikel