Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
5°/ -1° stark bewölkt
Nachrichten Wissen

Wissen

„Ich bin stolz darauf, Feministin zu sein“: Kulturwissenschaftlerin Mithu Sanyal findet den Frauentag „wichtig und toll“.

Mithu Sanyal will im Kampf für eine gerechtere Welt künftig nicht auf Männer verzichten.

05:00 Uhr
Anzeige

Als die Diagnose Kinderdemenz feststeht, ist Vanessa Kuhl zehn Jahre alt. Zunächst werden ihre Augen schlechter, mittlerweile sitzt die heute 19-Jährige im Rollstuhl. Wie ist das Leben mit der seltenen Krankheit? Kuhls Mutter erzählt.

03.03.2021

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Im kommenden Jahr soll die die Italienerin Samantha Cristoforetti zum zweiten Mal ins All starten. Voraussichtlich ein halbes Jahr wird sie auf der Internationalen Raumstation (ISS) experimentieren. Cristoforetti wird dabei voraussichtlich den Deutschen Matthias Maurer an Bord der ISS ablösen.

03.03.2021

Wer steht an der Spitze der deutschen Hochschulen? Eine Auswertung zeigt: Mehr als drei Viertel aller Rektoren sind männlich, die Frauenquote liegt bei nur 22,9 Prozent. Die deutschen Hochschulen haben ihre Chance zur Diversität verpasst, kritisieren Experten.

03.03.2021

Während der Corona-Pandemie wurden weltweit mehr als 168 Millionen Kinder seit fast einem Jahr nicht beschult. Das zeigt ein Bericht des Kinderhilfswerks Unicef. Laut Unicef zahlen die „am meisten benachteiligten Kinder den höchsten Preis“.

03.03.2021
Anzeige

Australien bekommt schon heute die Auswirkungen des Klimawandels massiv zu spüren. Trotzdem fehlen dem Land ambitionierte Klimaziele oder eine wirksame Klimapolitik. Der Druck aus dem Ausland, aber auch von Forschern im Land, wächst: Australien verlasse sich auf eine „Vielzahl von Tricks“.

03.03.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Seit Mitte Februar läuft die Fastenzeit – 40 Tage lang bis Ostern. Doch Gesprächskreise und gemeinsame Aktionen können in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Kirchen setzen deshalb verstärkt auf Kommunikation per Zoom, Whatsapp oder E-Mail. Das schließt ältere Gemeindeglieder nicht aus, denn die meisten sind bereits seit Pandemiebeginn digital gut vernetzt.

02.03.2021

Shoppen, Partys, Reisen – Fehlanzeige! Corona macht uns zu Stubenhockern. Wer sich nicht gerade im Homeschooling aufreibt oder im Homeoffice verliert, hat Zeit. Warum also nicht mal etwas ganz Neues ausprobieren? Das Internet gibt Starthilfe: Fünf Tipps gegen die Langweile zu Hause.

02.03.2021

In Deutschland ist Tollwut bei Hunden und Wildtieren eliminiert. Übertragungen sind dennoch möglich – durch Fledermäuse oder aus Tollwutgebieten importierte Tiere. Was bei einem Verdacht zu tun ist.

02.03.2021

Laut Internationaler Energieagentur (IEA) sank der Ausstoß von Kohlendioxid durch Energieverbrauch im Corona-Jahr 2020 deutlich. Die CO2-Emissionen nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 2000 Megatonnen ab. Das entspricht etwa der Gesamtmenge des CO2-Ausstoßes der EU.

02.03.2021
Anzeige