Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
9°/ 5° Schneeregen
Nachrichten Wissen

Wissen

Wie gut spricht mein Kind? Mit Hilfe der Babylex-App können Eltern die Entwicklung des Wortschatzes von Kleinkindern analysieren.

In den ersten Lebensjahren entwickeln sich Kinder in einem rasanten Tempo. Am deutlichsten ist die Entwicklung an der Sprache und dem Wortschatz abzulesen. Jetzt hilft eine neue App dabei, die Sprachfähigkeit zu messen und die Fortschritte zu dokumentieren.

28.01.2020

Es gibt unzählige Yoga-Stile, die sich teils stark unterscheiden. Anfänger sollten mehrere ausprobieren, um den richtigen für sich zu finden. Ein Yoga-Lehrer kann bei der Entscheidung helfen.

25.01.2020

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wer fernsieht, darf nicht prüde sein: Von Vibrator bis Gleitcreme – Sex in der Werbung ist Alltag. Das verunsichert Kinder und provoziert viele Fragen. Wie Eltern darauf am besten reagieren.

25.01.2020

Viele Spitzenköche nutzen alle Teile von Tier und Pflanze für ihre Gerichte, und manche Cafés kommen nahezu ohne Müll aus. Unser Redakteur Hannes Finkbeiner spricht mit Sternekoch Tobias Bätz über Nachhaltigkeit in der Küche.

24.01.2020

Nachhaltigkeit macht auch in der Gastronomie Schule. Spitzenköche nutzen alle Teile von Tier und Pflanze für ihre Gerichte, und manche Cafés kommen nahezu ohne Müll aus. Unser Autor hat sich einige der spannendsten - und leckersten - Konzepte angesehen.

24.01.2020

Ob verliebter Blick, ein Kuss oder ein Lächeln, das bis über beide Ohren geht: Pärchenfotos sind in sozialen Netzwerken längst keine Seltenheit mehr. Dabei ist das öffentliche Zelebrieren der Liebe oft mehr Schein als Sein – und wird von Singles weniger beneidet, als viele denken.

24.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die symbolische “Doomsday Clock” stellten Forscher von zwei Minuten auf wenige Sekunden vor Mitternacht. Grund seien die Gefahren des Atomkriegs und des Klimawandels. Die Menschheit müsse jetzt handeln, um sich nicht selber zu zerstören.

26.01.2020

Forscher haben die Stimme einer uralten Mumie nach langer Zeit des Schweigens wieder erklingen lassen. Dabei handelt es sich um einen Priester, der ein Jahrtausend vor Christus gewirkt haben soll. Wie konnten die Forscher den Stimmtrakt rekonstruieren?

24.01.2020

Sie sind selbst noch winzig und produzieren dennoch bereits eine große Menge Müll: Babys. Viele Dinge, die es zu kaufen gibt, braucht ein Baby allerdings gar nicht. Für alles andere gibt es zudem umweltfreundliche Alternativen. Komplizierter wird das Leben mit Baby dadurch aber nicht, wie Zero-Waste-Bloggerin Olga Witt zeigt. Hier verrät sie ihre besten Tipps.

24.01.2020

Wer häufig gestresst ist, bekommt schneller graue Haare - zu dieser haarsträubenden Erkenntnis ist ein Forscherteam der amerikanischen Harvard University gekommen. Für die Testreihe wurden allerdings statt Menschen Mäuse unter Stress gesetzt, die als Reaktion teilweise graues Fell bekamen.

23.01.2020