Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 16° Regenschauer
Nachrichten Wissen

Wissen

Im Oktober 2020 ist das Forschungsschiff „Polarstern" nach einem Jahr in der Arktis in seinen Heimathafen Bremerhaven zurückgekehrt.

Das Forschungsschiff „Polarstern“ des Alfred-Wegener-Instituts ist ein Jahr lang durch das Nordpolarmeer gedriftet. An Bord waren Hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die untersucht haben, wie sich der Klimawandel auf die Arktis auswirkt. Ihre gewonnenen Erkenntnisse sind alarmierend.

17:37 Uhr
Anzeige

Kissen, Glühbirnen und Blumentöpfe sind in erster Linie nützliche Objekte. Doch einige Designerinnen und Designer wandeln sie zu Einrichtungsgegenständen in Brustform um. Zeichnet sich ein neuer Interiortrend ab?

14.06.2021

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Kleine Boxen, die sich mit dem Smartphone koppeln, sind ideal für das Musikhören im Freien. Dafür muss man nicht mal viel Geld ausgeben. Trotzdem sollten Sie bei der Auswahl auf ein paar Details achten – ein Experte erklärt, worauf es ankommt.

14.06.2021

Auch in Deutschland nehmen die Risiken durch den Klimawandel weiter zu. Dem Umweltbundesamt zufolge werden besonders Hitzebelastungen, Wassermangel oder auch Starkregen bis Mitte des Jahrhunderts Regionen Deutschlands treffen, wenn der Klimawandel nicht aufgehalten wird.

14.06.2021

Stechmücken sind nicht nur nervig, sondern können auch potenziell gefährliche Krankheitserreger übertragen. Unter anderem das West-Nil-Virus, das inzwischen auch in Deutschland angekommen ist. Wie wahrscheinlich ist die Infektion, wie äußert sich das dadurch ausgelöste West-Nil-Fieber und wie kann man sich schützen? Ein Überblick.

14.06.2021
Anzeige

Gerade erst nimmt der Sommer ein wenig Fahrt auf und schon wimmelt es vielerorts nur so von Mücken. Zudem scheinen die lästigen Plagegeister in diesem Jahr auch noch besonders aggressiv zu sein. Die Wissenschaftlerin und Biologin Doreen Werner zur Frage, ob uns in diesem Jahr eine Mückenplage bevorsteht.

14.06.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Erdbeeren frisch vom Feld schmecken einfach am besten. Wo kann man die Früchte selbst pflücken und was gilt es dabei zu beachten? Wir beantworten die häufigsten Fragen.

14.06.2021

Hohe Temperaturen machen vielen Menschen besonders nachts zu schaffen. Schlafprobleme müssen aber trotz Hitze nicht sein. Hier sind einige Tipps, wie das Einschlafen im Sommer doch gut gelingt.

14.06.2021

Wenn die Mücke gestochen hat, geht auch schon das Kratzen los. Das verschafft zwar kurzfristig Linderung, aber laut Experten sollte man es trotzdem lieber sein lassen. Was laut Stand der Forschung hilfreicher ist und welche Mittel wirklich helfen – ein Überblick.

14.06.2021

Der Klimawandel lässt durch die Erwärmung des Wassers den Meeresspiegel ansteigen. Dies gefährdet vor allem niedrig liegende Landstriche und Inseln. Nun haben Forscher herausgefunden, dass der Klimawandel auch Wellen deutlich stärker macht. Die Südhalbkugel ist davon besonders betroffen.

14.06.2021
Anzeige