Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 1° wolkig
Nachrichten Wissen

Wissen

Fasten in Corona-Zeiten, für manche ein doppelter Verzicht.

Seit Mitte Februar läuft die Fastenzeit – 40 Tage lang bis Ostern. Doch Gesprächskreise und gemeinsame Aktionen können in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Kirchen setzen deshalb verstärkt auf Kommunikation per Zoom, Whatsapp oder E-Mail. Das schließt ältere Gemeindeglieder nicht aus, denn die meisten sind bereits seit Pandemiebeginn digital gut vernetzt.

02.03.2021
Anzeige

Die Bienenart Pharohylaeus lactiferus gilt seit fast 100 Jahren als verschollen. Nun wurde das seltene Insekt erstmals wieder an Australiens Ostküste gesichtet. Um die Tiere zu schützen, empfehlen Wissenschaftler den Ausbau von Biomonitoring und den Schutz des Lebensraums.

01.03.2021

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das wurde aber auch Zeit: Ab Montag dürfen die Friseure wieder öffnen. Die fehlende Möglichkeit, sich die Haare schneiden zu lassen, war zuletzt eines der wichtigsten Themen. Aber warum machen wir eigentlich ein solches Gewese um unser Haupthaar? Es sind doch nur Frisuren. Oder?

28.02.2021

Orangenbäume wachsen in der spanischen Stadt Sevilla quasi an jeder Ecke. Was romantisch aussieht, wird für die Stadt aber zunehmend zum Problem – denn viele überreife Früchte fallen auf den Boden und verderben dort. Das städtische Wasserversorgungsunternehmen Emasesa will die Orangen nun recyceln und daraus Strom erzeugen.

28.02.2021

Auf kaum einer anderen Plattform gehen Videos auch von unscheinbaren Accounts so schnell viral wie auf Tiktok. Das macht sich auch beim Thema Essen bemerkbar: Es gibt unzählige Rezepte, und einige sind so beliebt, dass kaum ein Nutzer an ihnen vorbeikommt. Fünf davon gibt es hier zum Nachkochen.

28.02.2021
Anzeige

Drei warme Mahlzeiten, einmal kochen. Das ist keine neue Idee, hat aber mit dem englischen Namen „Meal Prep“ an Faszination gewonnen. Worum es dabei geht: sich einen Plan zu machen, was in den nächsten Tagen auf den Tisch kommt. Denn mit guter Vorbereitung spart man Zeit – und am Ende sind alle satt und zufrieden.

28.02.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Früchte selbst anzubauen liegt im Trend. Wer nicht immer nur Äpfel essen will oder keinen eigenen Garten hat, kann ernten lassen: Crowdfarming wird immer beliebter. Das eigene Obst kommt per Post.

28.02.2021

In Schleswig-Holstein wurde erstmals bei Wildvögeln der Geflügelpest-Subtyp H5N4 nachgewiesen, teilt das Kieler Agrarministerium mit. H5N4 ist europaweit derzeit nur bei einzelnen Vögeln in Baden-Württemberg und der Schweiz nachgewiesen worden. In der Geflügelhaltung im Norden gebe es bislang nur wenige Ausbrüche.

27.02.2021

„Hätte ich mal“ – ein Satz, den so manche Frauen beim Thema Finanzen schon einmal ausgesprochen hat. Wie geht es also besser? Eine Umfrage zeigt, welche Tipps Frauen ihrem früheren Ich geben würden.

27.02.2021

Wenn es mit der dauerhaften Ernährungsumstellung nicht klappen will, hilft ein Fastentag. Hungern muss dabei keiner: Für 24 Stunden gibt es Reis oder Kartoffeln satt. Süßigkeiten, Fleisch und andere Lebensmittel sind dabei tabu. Ein Fastenexperte erklärt, wie der Reistag den Stoffwechsel entlastet.

27.02.2021
Anzeige