Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Nachrichten Wissen

Wissen

Viele Menschen interessieren Klimaschutzbewegungen wie etwa Fridays for Future. Wenn es dann aber darum geht, sich selbst zu engagieren, flaut das Interesse schnell wieder ab.

Nie war das Thema Klimaschutz so populär wie heute. Doch konkrete Maßnahmen, die den eigenen Geldbeutel oder das eigene Verhalten betreffen, sind bei vielen Menschen noch immer unpopulär. Was kann man dagegen tun?

18.09.2019

Feinstaub, der während der Schwangerschaft von der Mutter eingeatmet wird, gelangt über die Lunge in die Blutbahn und womöglich auch zum Fötus. Belgische Forscher konnten nun Kohlenstoffpartikel auf der dem Kind zugewandten Seite der Gebärmutter nachweisen.

18.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Es ist ein gewagtes und ehrgeiziges Projekt: Das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ will eingefroren im Packeis durchs Nordpolarmeer treiben. Zwölf Monate lang. Die riskante Mission soll dabei helfen, den Klimawandel zu entschlüsseln.

17.09.2019

Ein Lagerfeuer zu entzünden kommt bei der ganzen Familie immer gut an. Wenn dann noch das Stockbrotbacken auf dem Programm steht, scheint der Abend in freier Natur für die Kleinen das Nonplusultra zu sein. Wie man ganz leicht Stockbrotteig selbst macht und welche Äste sich dafür eignen, lesen Sie hier.

18.09.2019

Ein Drittel aller Deutschen sammelt freiwillig Gesundheitsdaten – per Tracker, Pulsuhr oder Schrittzähler-App. Dahinter steht nicht nur der Trend zur Selbstoptimierung, sondern auch die Angst, nicht mithalten zu können.

17.09.2019

Er ist nur 30 Kilometer groß, hat aber die 2,7-fache Masse unserer Sonne: US-Astronomen haben den Massestern in 4600 Lichtjahren Entfernung entdeckt – und das dank eines Zufalls.

17.09.2019

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wer stilsicher in Dirndl und Lederhosen auf die Münchner Wiesn oder andere Oktoberfeste gehen möchte, sollte Experimente unterlassen. Dazu gehört auch der beliebte Sneaker zur Tracht.

17.09.2019

Öde Feiern, Getratsche, merkwürdige politische Ansichten – es ist ein Kreuz mit der lieben Verwandtschaft. Doch wie distanziert man sich, wenn es einem reicht? Mit großem Knall oder schleichend?

17.09.2019

Das Thema Gewalt an Kindern ist ein gesellschaftliches Tabuthema. Laut einer Studie schlagen aber mindestens 40 Prozent aller Eltern ihre Kinder auf den Hintern. Diese Schläge hinterlassen fatale und bleibende Spuren. Diplom-Pädagogin und Autorin Katia Saalfrank berichtet im Interview, was Schläge mit Kindern anrichten und an wen Eltern sich zur Beratung wenden können.

17.09.2019

Im Oktober kürt das Natural History Museum in London die “Wildlife Photographer of the Year”. Anlässlich des renommierten Wettbewerbs haben Hobby- und Profifotografen aus 100 Ländern fast 50.000 Naturaufnahmen eingereicht. 15 spektakuläre Fotos aus der Short-List sehen Sie hier vorab.

17.09.2019

Meistgelesene Artikel