Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 0° Schneeregen
Nachrichten Wissen

Wissen

Stricken statt schick ausgehen: Paare sollten sich nicht mit anderen vergleichen, sondern das machen, was ihnen wirklich Freude bereitet. Nur so kann man glücklich werden.

Das Sexleben guter Freunde funktioniert besser und das Ehepaar nebenan hat sich nach zwanzig Jahren immer noch mehr zu sagen als man selbst mit seinem Partner oder seiner Partnerin: Solche Vergleiche machen unglücklich. Paartherapeut Christian Hemschemeier plädiert dafür, den Fokus zu verschieben.

17:16 Uhr
Anzeige

Helena (25) ist eine von rund 30.000 Lehramtsanwärtern in Deutschland. Was passiert eigentlich hinter der sagenumwobenen Lehrerzimmertür? Wie ist es, Schülerinnen und Schüler zu unterrichten, die nur ein paar Jahre jünger sind als man selbst? Und wie kommt Helena mit dem Druck klar? Davon erzählt sie – unter Pseudonym – in ihrer MADS-Kolumne: die Referendarin.

13:14 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In der Antike waren Vollmond und Menstruation weitgehend synchron, der moderne Lebensstil veränderte den Gleichtakt allerdings - oder? Laut einer Studie hängen die beiden Zyklen noch immer zusammen, wenngleich es Unterschiede gibt. Bei einer Altersgruppe zeigte sich der Mond als stärkster Taktgeber.

06:00 Uhr

Die Fischpopulationen sind in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen. Gründe dafür seien der Klimawandel sowie die Überfischung. Vor allem ist aber die Zahl der Haie und Rochen in den Meeren extrem gesunken, zeigt eine neue Studie der Simon Fraser University.

27.01.2021

Im Netz kursieren unzählige Informationen und täglich kommen neue dazu. Nicht alle davon sind bedeutsam – zumindest auf den ersten Blick. Denn eine Datenanalyse zeigt, dass durch einfache Tweets Infektionsketten vorzeitig entdeckt werden könnten.

27.01.2021
Anzeige

Alleinerziehende können einen steuerlichen Freibetrag in Anspruch nehmen. Im Zuge der Pandemie wurde dieser angehoben und gilt jetzt auch dauerhaft. Unter gewissen Voraussetzungen beträgt der Entlastungsbetrag fortan 4008 Euro.

27.01.2021

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Lockdown und die Corona-Pandemie setzen auch Paaren zu - seit Monaten hocken sie aufeinander, Abwechslung gibt es kaum. Laut einer Expertin für Partnerschaften muss Streit aber nicht unbedingt ein Alarmsignal sein. Es komme viel mehr auf gegenseitiges Verständnis an.

27.01.2021

Nibras Naami und Florian Babor arbeiten als Ärzte in einer Kinderkrebsklinik in Düsseldorf. Außerdem produzieren die beiden mit „Hand, Fuß, Mund“ einen überaus erfolgreichen Podcast zur Kindergesundheit. Im RND–Interview sprechen sie über Corona, verunsicherte Eltern und den Einfluss von Dr. Google.

27.01.2021

Winter und Fahrrad – das sind zwei Begriffe, die einander auf den ersten Blick ausschließen. Doch Experten machen ängstlichen Radlern Mut und bequemen Fahrern Beine. Mit der entsprechenden Ausstattung für Mensch und Rad ist Winterwetter kein Problem.

27.01.2021

Deutschland bekommt es verstärkt mit Tierseuchen aus dem Ausland zu tun. Zuletzt sind immer wieder Fälle mit der Afrikanischen Schweinepest oder der Vogelgrippe aufgetreten. Das zuständige Bundesforschungsinstitut stellt sich darauf ein.

27.01.2021
Anzeige