Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Wirtschaft So funktionieren die Cum-Ex-Geschäfte
Nachrichten Wirtschaft So funktionieren die Cum-Ex-Geschäfte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:16 04.09.2019
Aktienhändler sitzen auf dem Parkett der deutschen Börse.
Hannover
Bei den Cum-Ex-Geschäften entgingen dem deutschen Fiskus Milliarden. So gelang den Verantwortlichen die Rückerstattung von Steuern, die sie nie gezahlt hatten.

Von Christoph Höland/RND

Jahrelang haben Bankenmanager, Anwälte und Investoren Milliarden an Steuergeld durch einen Finanztrick namens Cum-Ex ergaunert. Heute startet der erste Prozess gegen zwei geständige Aktienhändler. Viele andere Beteiligte zittern noch.

04.09.2019

Gerhard Schick war lange Finanzexperte bei den Grünen. Mittlerweile ist er beim Verein Finanzwende aktiv und setzt sich für bessere Kontrollen ein - auch als Lektion aus der Cum-Ex-Misere.

04.09.2019

Auf der Fachmesse Eurobike trifft sich die Fahrrad-Szene - und zeigt, wohin die Reise geht und wie sie zurückgelegt wird. Die Zukunft ist elektrisch, kann große Nutzlasten transportieren und steckt voller moderner Technik.

03.09.2019