Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 10° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

08.10.2019, Hessen, Twistetal: Ein Firmenschild steht vor dem leeren Parkplatz des nordhessischen Wurstherstellers Wilke. Die Waren von Wilke werden mit zwei Todesfällen und 37 weiteren Krankheitsfällen in Verbindung gebracht. Foto: Uwe Zucchi/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Drei Tote, Dutzende Erkrankte, ein bundesweiter Rückruf und viele, viele offene Fragen - der Skandal um mit gefährlichen Listerien belastete Wurst ist längst ein Politikum. Denn offenbar sind die deutschen Lebensmittelkontrollen alles andere als lückenlos, meint unser Autor.

16.10.2019

Der insolvente hessische Wursthersteller Wilke geht laut einem Bericht der „Lebensmittelzeitung“ gegen die Schließung des Betriebs vor. Dabei dürfte das Unternehmen vor allem auf mögliche Schadensersatzforderung abzielen - falls dem Landkreis Fehler bei der Schließung des Betriebs unterlaufen sein sollten.

14.10.2019

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Durch die Pleite des britischen Mutterkonzerns Thomas Cook stand die Zukunft des deutschen Ferienfliegers Condor in den Sternen. Die EU-Kommission macht nun den Weg für einen überlebenswichtigen staatlichen Kredit frei.

14.10.2019

Die Bundesregierung will den Aufbau des 5G-Netzes wohl für Huawei öffnen. Das berichtet das „Handelsblatt“. Vor allem das Kanzleramt soll sich für den umstrittenen Konzern eingesetzt haben.

14.10.2019

US-Ökonomen haben schon oft den Wirtschaftsnobelpreis gewonnen. Auch dieses Jahr sehen die Chefs deutscher Wirtschaftsinstitute überwiegend Amerikaner vorne. Sie sehen ein Thema, das die Auszeichnung am Montag prägen könnte.

12.10.2019

Noch elf Wochen bis Heiligabend. Eine gute Botschaft kommt aus dem Wald: Den Weihnachtsbäumen geht es gut.

12.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat vom Kraftfahrt-Bundesamt erneut einen Bescheid erhalten, mehrere Hunderttausend Dieselfahrzeuge zurückzurufen.

11.10.2019

Alle Welt ruft nach Elektroautos. Doch diese Mobilitätswende braucht Zeit. Was dafür sorgt, dass ein wenig angesagter Treibstoff für Verbrennungsmotoren wieder mehr in den Fokus rückt: Erdgas.

11.10.2019

Immer mehr Verbrauchern sind aufwendige Plastikverpackungen ein Ärgernis. Der Handel reagiert und verkauft inzwischen etwa Toastbrote ohne Plastikhüllen oder Schlangengurken ohne Schrumpffolien. Verbraucherschützern ist das nicht genug.

11.10.2019

Der Hersteller des Hackfleischs, das Lidl unter der Eigenmarke „Landjunker“ verkauft, ruft eine Charge zurück. Offenbar könnten Kunststoffteilchen in die Packungen geraten sein, weshalb Verletzungsgefahr besteht.

11.10.2019

Meistgelesene Artikel