Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -1° wolkig
Nachrichten Wirtschaft
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Wirtschaft

Während der Corona-Krise melden viele Betriebe Kurzarbeit an.

Kurzarbeit soll bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise helfen – und offenbar wird das Instrument rege genutzt. Bis zum vergangenen Samstag hätten bereits 470 000 Unternehmen Kurzarbeit angezeigt, sagte Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Dienstag in Berlin.

15:16 Uhr

Weniger Schäden für die Wirtschaft oder eine möglichst effektive Corona-Eindämmung – so könnte man dieser Tage die Diskussion interpretieren, die in Deutschland entbrannt ist. Doch ganz so einfach ist es nicht, wie in Blick auf die Debatte in den USA zeigt.

14:25 Uhr

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Corona-Krise dominiert die Nachrichtenlage. Auch in Deutschland verändert sich die Situation für die Menschen nahezu täglich. Doch abseits von Corona und den Einschränkungen im Alltag gibt es wichtige Änderungen für Verbraucher und Arbeitnehmer, die ab April gelten. Der Überblick.

13:48 Uhr

Angesichts der Corona-Krise rechnen Investoren mit sinkenden Verkäufen und teils fallenden Preisen am Immobilienmarkt. Vom Optimismus zum Jahresende 2019 ist wenig geblieben. Der Immobilienmarkt ist vielerorts zum Erliegen gekommen.

12:48 Uhr

Das Coronavirus hat harte Auswirkungen auf die Wirtschaft. Viele Betriebe melden deshalb Kurzarbeit an. Das müssen Arbeitnehmer dazu wissen.

12:31 Uhr

Laut dem Münchner Ifo-Institut wird das Bundesland Bayern von den Auswirkungen der Corona-Krise besonders hart getroffen. Anstelle eines leichten Wachstums wird die bayerische Wirtschaft den Berechnungen zufolge 2020 deutlich schrumpfen. Experten werben für starke Maßnahmen in der Krise.

11:57 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Was kostet ein Brief, wie viel Porto müssen Sie für ein Einschreiben bereitlegen und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Paket und einem Päckchen? Alle Infos zum aktuellen Briefporto 2020 hier.

11:25 Uhr

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist unmittelbar vor Ausbruch der Corona-Krise in Deutschland noch einmal gesunken. Im März waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit bundesweit 2,335 Millionen Menschen ohne Job, 60.000 weniger als im Februar, aber 34.000 mehr als im März 2019. Berücksichtigt wurden allerdings nur Daten vor der Corona-Krise.

10:11 Uhr

Auch in den US stellen jetzt große Industriekonzerne ihre Produktion um, damit sie im Kampf gegen das Coronavirus helfen können. Der zweitgrößte US-Autobauer Ford will zusammen mit dem Industriekonzern General Electric 50.000 Beatmungsgeräte in 100 Tagen herstellen.

07:43 Uhr

Mit der milliardenschweren Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto hat sich Bayer enorme Rechtsrisiken aufgehalst. In einem Fall gibt es nun eine Einigung mit US-Sammelklägern. Die größte juristische Baustelle des Leverkusener Dax-Konzerns bleibt aber offen.

07:23 Uhr