Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Politik Nord- und Südkorea bereiten Gipfeltreffen vor
Nachrichten Politik Nord- und Südkorea bereiten Gipfeltreffen vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:06 24.03.2018
Will im Mai den koreanischen Machthaber Kim Jong-un treffen: US-Präsident Donald Trump. Quelle: imago
Anzeige
Seoul

Nach Angaben des südkoreanischen Vereinigungsministeriums wird sein Minister Cho Myoung Gyon die südkoreanische Delegation bei dem Treffen am 29. März in dem Grenzdorf Panmunjom anführen. Dort würden Vertreter über Datum und Programmpunkte des für April erwarteten Gipfels von Kim und Moon sprechen.

Die nordkoreanische Delegation soll von Ri Son Gwon geleitet werden, dem Vorsitzenden der nordkoreanischen Behörde für koreanische Angelegenheiten. Die beiden rivalisierenden Länder hatten bei einem Besuch von Moon-Vertretern bei Kim in Pjöngjang in diesem Monat einen Gipfel Ende April ausgemacht. Er soll die Beziehungen verbessern und einen Streit über das nordkoreanische Atomprogramm lösen.

Anzeige

Zwischen den Anführern Nord- und Südkoreas hat es seit dem Korea-Krieg von 1950 bis 1953 erst zwei Begegnungen zu Gesprächen gegeben. Vor Ende Mai könnte es zudem ein Treffen geben zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump, das südkoreanische Vertreter vermittelt haben.

Von RND/AP

Politik Speakers’ Corner - Wir Rückwärtsfahrer
24.03.2018