Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Politik Diese Aufgaben übernimmt Friedrich Merz in der CDU
Nachrichten Politik Diese Aufgaben übernimmt Friedrich Merz in der CDU
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 10.01.2019
CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz. Quelle: Jan Woitas/dpa
Anzeige
Berlin

Friedrich Merz wird künftig der CDU-Expertenkommission zur sozialen Marktwirtschaft angehören. Darauf habe er sich laut einem Bericht der „Welt“ mit CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer geeinigt. Eine CDU-Sprecherin bestätigte am Donnerstag den Bericht.

Außerdem soll Merz zusätzlich den Themenbereich „Zukunft der transatlantischen Beziehungen“ in führender Position begleiten.

Anzeige

Wie das Blatt aus Parteikreisen erfuhr, einigten sich Kramp-Karrenbauer und Merz bei einem Telefonat außerdem darauf, dass Merz maßgeblich am neuen CDU-Grundsatzprogramm mitwirken wird.

Nach der Niederlage im Rennen um das Amt des CDU-Parteichefs war die Zukunft von Friedrich Merz innerhalb der CDU ungewiss. Erst im Dezember hatte er es abgelehnt, für den stellvertretenden Parteivorsitz zu kandidieren.

Lesen Sie auch: Das nächste Kapitel: Was die CDU ändern muss

Von RND/lf/dpa

Anzeige