Der Wahlabend und das schlechte Abschneiden der CDU bei der Europawahl waren für Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer schon ärgerlich genug – nun droht neues Ungemach. Ein CDU-Bundestagsabgeordneter fordert indirekt den Austausch ihres engsten Vertrauten Nico Lange. Der Grund: die interne Wahl-Analyse zur Ursache des schlechten Wahlergebnisses.
In dieser Analyse hat die CDU-Spitze als einen Grund für das schlechte Ergebnis ausfindig gemacht, dass die Junge Union als nach rechts gerückt wahrgenommen worden sei.
Das sorgt für Unmut beim CDU-Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Parlamentskreises Mittelstand, Christian von Stetten. Wer die Junge Union für das schlechte Ergebnis verantwortlich mache, schreibt er, habe den Schuss nicht gehört und müsse ausgetauscht werden.
Die Forderung ist pikant, denn von Stetten greift seine Parteivorsitzende damit direkt an. Lange gilt als wahrscheinlichster Nachfolger des zurückgetretenen Bundesgeschäftsführers Klaus Schüler. Aktuell ist er stellvertretender Bundesgeschäftsführer.
Zuvor hatte bereits der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) die Wahl-Analyse als einen „Schlag ins Gesicht für 100.000 Mitglieder“ bezeichnet.
In der internen Wahl-Analyse, die dem RND vorliegt, werden auch schlechte Regierungsarbeit und fehlende Antworten in der Klimapolitik als Hauptgründe für das schlechte Abschneiden der CDU bei der Europawahl genannt. Von beidem hätten die Grünen profitiert. Zudem räumt die CDU-Spitze eigenes Versagen ein, etwa in der Unentschlossenheit im Umgang mit „Fridays for Future“ und „plötzlich politisch aktivierten Youtubern“.
Mehr zum Thema Europawahl 2019
Liveticker: Grüne mit historischem Wahlsieg
Sammler: Die dubiosen Pannen des Europawahltages
Analyse: AfD kann Wähler trotz FPÖ-Skandal halten – und scheitert doch an Europa
Analyse: „Kein gutes Zeugnis“: Kramp-Karrenbauer und Söder hadern mit Wahlergebnis
Analyse: Mäßiges FDP-Ergebnis: Plötzlich gibt sich Lindner selbstkritisch
Ergebnis: Europawahl 2019: Alle Prognosen und Hochrechnungen
Analyse: Gabriel zum SPD-Desaster: „Alles und alle auf den Prüfstand“
Analyse: Die Grünen haben mal wieder gewonnen
Trend: So lustig sind die fiktiven Politiker-Statements zum Wahlausgang
Pressestimmen: „Wähler nahmen ihr Schicksal in die Hand“
Reaktionen: Das sind die lustigsten Kommentare zur Europawahl
Kommentar: Die Etablierten verlieren, die Demokratie gewinnt
Von RND/das