Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Schlafstörung Wecker,

Probleme beim Einschlafen oder häufiges Aufwachen - die Deutschen haben Schwierigkeiten mit ihrer Nachruhe. Viele lassen sich ärztlich behandeln. Zahlen des Gesundheitsministeriums geben nun Aufschluss über die Dimension der Beschwerden.

05:00 Uhr

Gambia hatte den Fall vor Gericht gebracht: Im Völkermord-Verfahren gegen Myanmar hat der Internationale Gerichtshof das Land dazu verpflichtet, Sofortmaßnahmen zum Schutz der Rohingya zu ergreifen. Das Urteil ist zwar nur eine Vorentscheidung, gilt aber als wichtiges Signal.

23.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit dem Verbot der rechsextremen Gruppe “Combat 18” hat Innenminister Horst Seehofer in den Augen von SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil richtig gehandelt. Für Grüne und Linke kommt dieser Schritt jedoch viel zu spät. Und noch ein weiterer Vorwurf wird laut.

23.01.2020

Bei dem schweren Schulbusunglück in Thüringen kommen zwei Kinder ums Leben. Ministerpräsident Bodo Ramelow zeigt sich betroffen. In einem Tweet verleiht er seiner Trauer Ausdruck.

23.01.2020

Nach dem Maut-Debakel stehen die Karten für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in seinem Heimatbundesland schlecht. Knapp 72 Prozent der Bayern sprachen sich in einer Umfrage dafür aus, Scheuer durch einen anderen CSU-Politiker zu ersetzen. CSU-Chef Markus Söder hatte nicht ausgeschlossen, Minister im Bundeskabinett auszutauschen.

23.01.2020

Iran signalisiert Interesse an Gesprächen mit Saudi-Arabien über eine Entspannung. Die beiden Nachbarstaaten gelten als zerstritten. Auch Saudi-Arabien zeigt sich gegenüber seinem Erzrivalen gesprächsbereit.

23.01.2020

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Seit 2015 ist Dieter Spürck Bürgermeister von Kerpen, eine neue Kandidatur hat er wegen akuter Bedrohungen gegen seine Familie nun ausgeschlossen. Der CDU-Politiker spricht von einer “zunehmenden Verrohung in der ganzen Gesellschaft”. Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken fordert derweil Bestrafungen für gewalttätigen Hass.

23.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält am Donnerstag eine Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Erwartet wird, dass dabei vor allem die Klimapolitik eine Rolle spielen wird. Kurzfristig kommt auch Venezuelas selbst ernannter Interimspräsident Guaidó in die Alpen. US-Präsident Donald Trump hingegen ist bereits abgereist.

23.01.2020

30 Staats- und Regierungschefs sowie 70 Außen- und Verteidigungsminister werden zur 56. Münchner Sicherheitskonferenz erwartet. Es ist das weltweit renommierteste Expertentreffen zur Sicherheitspolitik. Diesmal darf sogar ein Land dabei sein, das bisher nicht eingeladen wurde: Nordkorea schickt erstmals einen Regierungsvertreter nach München.

23.01.2020

Die US-Firma Clearview hatte eine Datenbank zur Gesichtserkennung erstellt. SPD-Chefin Saskia Esken sperrt sich gegen den Einsatz der Technologie. Sie fordert ein europaweites Verbot - zumindest im öffentlichen Raum.

23.01.2020