Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 6° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: Der dritte Mann.

Vor dem CDU-Parteitag hat Friedrich Merz den offenen Kampf um die Kanzlerkandidatur begonnen, Parteichefin Kramp-Karrenbauer steht unter Druck. Am Ende könnten beide verlieren. Im Hintergrund wartet einer, der sich als eifriger Gesundheitsminister gerade noch einmal neu erfindet: Jens Spahn.

08:02 Uhr

Diabetes gilt in Deutschland als Volkskrankheit – die jährlichen Krankheitskosten werden auf rund sieben Milliarden Euro beziffert. Die GroKo will mit Präventionsstrategie einen weiteren Anstieg der Betroffenenzahlen verhindern – soweit herrscht Konsens. Doch was das Thema Zucker in Getränken angeht, streiten Union und SPD heftig.

05:00 Uhr

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die NPD will in Hannover gegen Journalisten demonstrieren, die kritisch über die rechte Szene berichtet haben. Das hat einen bundesweiten Aufruf zum Schutz der Pressefreiheit ausgelöst. Nun hat die Polizei die Demo verboten. Doch es gibt noch Rechtsmittel.

21.11.2019

In Leipzig steht der Parteitag der CDU bevor. Die Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich davor zu ihrer Rolle geäußert. AKK wird auf dem Parteitag eine mit Spannung erwartete Rede halten.

21.11.2019

Während sich bereits ein Spitzentrio unter den demokratischen Bewerbern für die US-Präsidentschaftswahl herauskristallisiert, überraschte er mit möglichen eigenen Bestrebungen: Der Milliardär Michael Bloomberg. Nun tut er den nächsten Schritt. Er reichte nötige Unterlagen bei der Bundeswahlbehörde ein, ohne jedoch offiziell zu erklären, ins Rennen einzusteigen.

21.11.2019

Der israelische Generalstaatsanwalt will Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wegen Korruption anklagen. “Bibi” hat bislang stets alle Vorwürfe abgestritten, nun wird er noch deutlicher. Er wertet die Anklage gegen sich als Putschversuch.

21.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sollte der chinesische Telekom-Ausrüster Huawei am Ausbau des schnellen 5G-Mobilfunknetzes beteiligt werden? Darüber herrscht Uneinigkeit in der CDU. Nun - vor dem anstehenden Parteitag in Leipzig - bemüht sich die Spitze der Partei darum, den Zwist beizulegen.

21.11.2019

Der israelische Regierungschef Netanyahu wird wegen des Verdachts auf Korruption angeklagt. Das teilte Israels Generalstaatsanwalt mit. Von seinem Amt als Ministerpräsident muss er deshalb aber offenbar nicht zurücktreten.

21.11.2019

Wer sein Geld auf dem Bankkonto lagert, hofft normalerweise auf Zinsen, also einen kleinen Gewinn ohne Risiko. In Zeiten von Nullzinsen klappt das aber nicht - es kann sogar umgekehrt laufen. Muss die Politik die Sparer schützen?

21.11.2019

Nachdem nach Netanjahu auch Gantz mit der Regierungsbildung gescheitert ist, zeichnen sich Neuwahlen in Israel ab. Grund dafür ist vor allem, dass Netanjahu bei einer Koalition der nationalen Einheit nicht auf das Amt des Ministerpräsidenten verzichten will. In seiner Partei wird “Bibi” zunehmend umstrittener, nun dringt ein anderer an die Parteispitze.

21.11.2019

Meist gelesene Artikel