Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Schweinefleischverzicht in Kita: Die Diskussion hat einen üblen Beigeschmack
Nachrichten Panorama Schweinefleischverzicht in Kita: Die Diskussion hat einen üblen Beigeschmack
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:49 24.07.2019
Schnitzel liegen auf einem Teller. Quelle: picture alliance / dpa
Leipzig

Zwei Kitas in Leipzig nehmen aus Rücksicht auf muslimische Kinder Gerichte mit Schweinefleisch von der Speisekarte – und was ist die Aufregung anschließend groß!

Klar kann man darüber diskutieren, ob und wem durch solch eine Entscheidungen geholfen ist. Den Muslimen? Wohl eher nicht, wenn man der Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli (SPD), selbst Muslimin, glaubt. Die schrieb bei Twitter, dass Schweinefleischverbote ebenso überflüssig seien wie die Bezeichnung Wintermarkt statt Weihnachtsmarkt oder Festtagsgruß statt Frohe Weihnachten: „Liebe Alle: Ist nett gemeint, aber lasst es bitte!“

Diskussion hat üblen Beigeschmack

Auf der anderen Seite dürfte vielen Kindern ziemlich gleich sein, ob Schwein, Rind oder Huhn auf den Teller kommt – oder öfter einfach nur Gemüse, gesünder wär’s allemal. Und die Leberwust beim heimischen Abendessen kann und will ja sowieso keiner verbieten.

Was der Diskussion einen richtig üblen Beigeschmack gibt, ist der Versuch einiger Politiker, angesichts des Schweinefleisch-Verzichts den endgültigen Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören. So werden plump rassistische oder islamfeindliche Ressentiments bedient.

Lesen Sie auch:
Nach hitziger Debatte: Kitas in Leipzig setzen Schweinefleisch-Verbot aus

Von Sebastian Heintz/RND

Der Mann, der in Hessen auf einen Eritreer geschossen hat, war Mitglied in einem Schützenverein – dessen Vorsitzender zeigt sich bestürzt.

24.07.2019

Die Wahl der passenden Kleidung – angesichts der extrem heißen Temperaturen zurzeit gar nicht so einfach. Die Star-Designer Guido Maria Kretschmer und Michael Michalsky geben Tipps.

24.07.2019

Es war wohl Schicksal: Bei einem Polizeieinsatz trifft eine US-Polizistin einen einsamen Obdachlosen, der sein ganzes Leben allein gewesen war. In den nächsten zwei Jahren entsteht zwischen den beiden eine ganz besondere Freundschaft.

24.07.2019