Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Radiomoderator Adrian Cronauer ist tot
Nachrichten Panorama Radiomoderator Adrian Cronauer ist tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 20.07.2018
Adrian Cronauer 1987 vor seinem Haus: Der Kultmoderator, auf dessen Lebensgeschichte der Film „Good Morning, Vietnam“ beruht, ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Quelle: dpa
Anzeige
Washington

Der Kult-Radiomoderator Adrian Joseph Cronauer ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Der Amerikaner hatte ab 1965 in Saigon einen Radiosender für die US-Truppen im Vietnamkrieg moderiert. Sein ungewöhnlicher Stil gefiel den Soldaten.

Robin Williams spielte Cronauer im Film von 1987

Nach seiner Rückkehr in die USA arbeitete er unter anderem als Nachrichtenmoderator im Fernsehen und schrieb nebenbei seine Erfahrungen aus Vietnam gemeinsam mit einem Freund als Drehbuch nieder. Aus diesem machte Regisseur Barry Levinson den Film „Good Morning, Vietnam!“, der ab 1987 weltberühmt wurde. Ein Grund für die Beliebtheit war die Leistung des Hauptdarstellers: Robin Williams, der Cronauer verkörperte, erhielt 1988 einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung.

Anzeige

Nach seinem Militäreinsatz arbeitete Cronauer zunächst weiter für Radio und Fernsehen, von 2001 bis 2009 dann als Berater im Verteidigungsministerium, wie aus der Todesanzeige hervorgeht.

Von ita/RND/dpa

Anzeige