Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Mädchen schreibt an toten Vater – und erhält Antwort
Nachrichten Panorama Mädchen schreibt an toten Vater – und erhält Antwort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 12.09.2019
„Happy Birthday zum 34.“: Brief von Zoe an ihren Vater

Ihr Vater lebt längst nicht mehr, er starb vor sechs Jahren, doch die kleine Zoe aus Essen schickt ihm zum Geburtstag einen Brief: „Happy Birthday zum 34.“, schreibt sie darin. Und: „Ich wünsche dir Alles gute. Außerdem sollst du schön feiern da oben mit deinen Freunden."

Gepostet von Katharina Hemsing am Sonntag, 1. September 2019

Den Brief verschickt sie mit einem Luftballon. Die Überraschung ist groß, als wenig später eine Karte mit einem Dankeschön im Briefkasten steckt: „Liebe Zoe“, heißt es dort, „ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut.“ – „Mir geht es hier auch gut und es freut mich sehr, dass es dir auch gut geht.“ Außerdem wünscht der Verfasser dem Mädchen, das auch bald Geburtstag hat, dass es „schön in der Schule lernt, denn das wünsche ich mir sehr“. Und es soll immer freundlich und zuvorkommend sein zu Freunden und Menschen, vor allem aber zur Mama: „Grüße sie sehr lieb von mir.“

Zoes Mutter, Katharina Hemsing, hat den Brief ihrer Tochter und den des Unbekannten auf Facebook dokumentiert; auf diesem Weg will sie sich bei dem Verfasser der Zeilen bedanken. Ihr Post wurde inzwischen von Hunderten kommentiert, der Wunsch der Mutter aber, so den Autoren ausfindig zu machen, hat sich bisher nicht erfüllt.

Gepostet von Katharina Hemsing am Sonntag, 1. September 2019
Gepostet von Katharina Hemsing am Sonntag, 1. September 2019

Von Marion Hahnfeldt/RND

Trauriges Herbstwochenende in den österreichischen Alpen: Drei Männer verlieren unabhängig voneinander ihr Leben. Ein Gletscher, ein Berggrat und ein Klettergarten werden zu Unglücksorten.

08.09.2019

Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder steht unter Verdacht, kinderpornografische Inhalte verbreitet zu haben. Jetzt hat seine Stiftung reagiert und die Seite vom Netz genommen – dort ist jetzt nur noch eine Stellungnahme des Vorstands zu finden.

07.09.2019

Vier arglose Menschen auf einem Gehweg sterben, als ein schwerer SUV mitten in Berlin von der Straße abkommt. Anwohner sind schockiert, der Bezirksbürgermeister fordert ein Verbot der “panzerähnlichen Autos”.

09.09.2019