Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Kontrolle: Fast ein Fünftel der Lkw-Fahrer alkoholisiert
Nachrichten Panorama Kontrolle: Fast ein Fünftel der Lkw-Fahrer alkoholisiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:48 25.02.2019
Die Polizei kontrollierte Lkw-Fahrer vor dem Ablauf des Sonntagsfahrverbots. Quelle: picture alliance / imageBROKER/ Symbol
Worms

Bei Kontrollen von Lastwagenfahrern auf Park- und Rastplätzen in Rheinland-Pfalz sind am Sonntag fast ein Fünftel der Lastwagenfahrer alkoholisiert gewesen. Etwa 30 Beamte mehrerer Autobahnpolizei-Dienststellen kontrollierten die Lkw-Fahrer gezielt, um die Fahrtüchtigkeit nach Ablauf des Fahrverbots am Sonntag zu prüfen und wenn nötig die Weiterfahrt zu verhindern.

18 Prozent der insgesamt 344 Kontrollierten waren dabei alkoholisiert, wie die Polizei am frühen Montagmorgen mitteilte. Der höchste festgestellte Wert lag demnach bei 3,19 Promille.

Hintergrund der zweiten Aktion dieser Art innerhalb weniger Wochen war eine Häufung von Fällen, bei denen Lastwagenfahrer nach Ende des Sonntagsfahrverbots betrunken gestoppt wurden. Beteiligt waren Polizisten der Autobahnstationen Gau-Bickelheim an der A61, Kaiserslautern an der A6 und Ruchheim an der A650.

Von RND/dpa

Ein Toter und fünf Verletzte: Das ist die schreckliche Bilanz eines Verkehrsunfalls in Baden-Württemberg. Zur Unfallursache hat die Polizei einen Verdacht.

25.02.2019

Die Ehe mit Dieter Bohlen ist nicht mehr nur ein Kapitel ihres Lebens, sondern mittlerweile auch eines ihrer Autobiografie. In ihrem Buch erzählt Verona Pooth die ganze Wahrheit über die skurrile Blitz-Ehe.

25.02.2019

Er beteuerte stets seine Unschuld: In den USA saß ein Mann jahrzehntelang hinter Gittern, weil er seine Frau und seinen Sohn umgebracht haben sollte. Ein DNA-Test bewies nun seine Unschuld.

25.02.2019