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Panorama „Influencer“ schlagen „Blockchain“
Nachrichten Panorama „Influencer“ schlagen „Blockchain“
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11:09 30.01.2018
Die Bloggerin Miriam Mache aus Hannover gehört zur wachsenden Schar ambitionierter Influencer. Quelle: Tim Schaarschmidt
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Berlin

Der Begriff „Influencer“ ist zum Anglizismus des Jahres 2017 gekürt worden. Überzeugt habe die Jury aus Sprachexperten die stark steigende Verwendung des Begriffs sowie die Tatsache, dass er eine Lücke im deutschen Wortschatz schließe, teilte der Sprachwissenschaftler und Jury-Vorsitzende Anatol Stefanowitsch am Dienstag mit. „Influencer“ sind Menschen, die wegen ihrer großen Reichweite in sozialen Medien die öffentliche Meinung stark mitgestalten. Im Englischen werde das Wort bereits seit dem 17. Jahrhundert verwendet, heißt es in der Mitteilung.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Begriffe „Blockchain“ und „nice“. Vorgeschlagen wurden insgesamt 51 Wörter. Bei der Abstimmung zum Publikumsfavoriten setzte sich mit gut 20 Prozent ebenfalls „Influencer“ durch, vor dem Wort „Hatespeech“ mit 14 Prozent.

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Gesellschaftskritischer Anspruch

Der Sprachwissenschaftler Stefanowitsch betreibt seit 2010 die Internetseite anglizismusdesjahres.de auf der Vorschläge eingereicht und abgestimmt werden. Einige Sieger der vergangenen Jahre: Fake News (2016), Refugees Welcome (2015), Blackfacing (2014), leaken (2010).

Von RND/dpa