Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Trauerfeier für Hannelore Elsner: „Hanni, du Großartige, du Wilde, du Schöne, du fehlst uns“
Nachrichten Panorama Trauerfeier für Hannelore Elsner: „Hanni, du Großartige, du Wilde, du Schöne, du fehlst uns“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:07 31.05.2019
In der Kirche St. Michael findet die Trauerfeier für Hannelore Elsner statt. Quelle: Thomas Kielhorn
München

Verwandte, Freunde und Weggefährten haben der Schauspielerin Hannelore Elsner am Freitag in München die letzte Ehre erwiesen. Dort fand am Mittag in der katholischen Jesuitenkirche St. Michael in der Altstadt eine öffentliche Trauerfeier statt, an der neben der Familie viele geladene Gäste teilnahmen.

Neben der Urne und zahlreichen Blumenkränzen zeigte ein Schwarz-weiß-Porträt die lächelnde Hannelore Elsner. Unter den Trauergästen waren zahlreiche Kollegen aus der Filmbranche wie Elmar Wepper, Götz Otto, Oliver Berben, Michaela May und Katja Eichinger. Die Trauerreden hielten Doris Dörrie, Iris Berben und Florian David Fitz. Die Beisetzung soll später im kleinen Kreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

  • 31.05.19 11:28

    Mit "Hallelujah" endet die Trauerfeier

    Shary Osman singt "Hallelujah" von Leonard Cohen, die Gäste gehen am Portraitfoto von Hanneelore Elsner vorbei - damit endet die Trauerfeier.
  • 31.05.19 11:15

    Iris Berben: „Gute Reise, Hannelore!“

    Als Letzte las Schauspielerin Iris Berben den Text „Die Entscheidung“ einer kanadischen Autorin vor und sagte danach: „Gute Reise, Hannelore!“
  • 31.05.19 11:02

    Florian David Fitz: „Wir haben über Leben und Tod gesprochen"

    Schauspieler und Regisseur Florian David Fitz hat drei Filme mit Hannelore Elsner gedreht: „Man konnte mit ihr in ein Wurmloch fallen. Zwischen Weißwurst und Bier haben wir über Leben und Tod gesprochen“, sagt er in seiner Trauerrede.
  • 31.05.19 10:56

    Bewegende Worte von Doris Dörrie

    Regisseurin Doris Dörrie erinnert sich an Hannelore Elsner: „Wie kämpferisch, wie präzise, wie tapfer sie war.“ Und: „Hanni, du Großartige, du Wilde, du Schöne, du fehlst uns. Wir feiern dich!“
    • Doris Dörrie und ihr Lebensgefährte Martin Moszkowicz.dpa Doris Dörrie und ihr Lebensgefährte Martin Moszkowicz.
  • 31.05.19 10:51
    Doris Dörrie, Iris Berben und Florian David Fitz beginnen jetzt zu sprechen.
  • 31.05.19 10:44

    Prominente Trauerredner

    Nach der Andacht des Pfarrers beginnen gleich die Trauerreden von Schauspielerin Nina Eichinger und die Regisseurin Doris Dörrie.
  • 31.05.19 10:38

    Trauerfeier für Hannelore Elsner hat begonnen

    Inzwischen läuft die Trauerfeier für Hannelore Elsner, eingeleitet vom Choralvorspiel „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ von J.S. Bach.
  • 31.05.19 10:29

    Prominente Wegbegleiter sitzen in den ersten Reihen

    Weitere Wegbegleiter sitzen in den ersten Reihen: die Schauspieler Michaela May, Florian David Fitz, Michael Brandner, die Bernd-Eichinger-Witwe Katja sowie die beiden Produzenten Nico Hofmann und Oliver Berben.
  • 31.05.19 10:20

    Kirche ist bis auf den letzten Platz gefüllt

    Noch ist die Trauerfeier für Hannelore Elsner nicht losgegangen, inzwischen ist die Kirche allerdings bis auf den letzten Platz gefüllt - viele müssen stehen. Auch Dominik, der Sohn der Schauspielerin, ist eingetroffen, außerdem auch die Schauspielerin Iris Berben.
  • 31.05.19 10:18

    Kein roter, sondern ein schwarzer Teppich

    Statt eines roten, schreiten die prominenten Gäste der Trauerfeier heute übrigens über einen schwarzen Teppich.
  • 31.05.19 10:09

    Ein Foto, eine Urne und viele Trauerkränze

    Neben einem Schwarz-weiß-Bild von Hannelore Elsner steht vor dem Altar die blaue Urne. Auf dem Boden liegen zahlreiche Trauerkränze, auf dem Boden sind Blumenblüten verstreut.
  • 31.05.19 10:04
    Ein Blick auf die Kirche in der Münchener Innenstadt.
  • 31.05.19 10:03

    Sohn von Hannelore Elsner in der Kirche

    An der Trauerfeier nimmt auch Dominik Elsner, der Sohn der Schauspielerin, teil. Der hatte sich nach dem Tod von Hannelore Elsner mit bewegenden Worten bei Instagram verabschiedet: „Ich liebe dich Mama, für immer und ewig“, schrieb er.
  • 31.05.19 09:46

    Prominente Gäste bei der Trauerfeier

    Unter den Trauergästen sind unter anderem der Produzent Nico Hofmann, Schauspielerin Iris Berben, Schauspieler Elmar Wepper und Modedesigner Julian FM Stoeckel.
  • 31.05.19 09:40

    Pianist Sebastian Knauer spielt auf Trauerfeier

    Musikalisch umrahmt wird die Trauerfeier von Sebastian Knauer: Der Pianist hat Hannelore Elsner auf vielen ihrer Lesungen begleitet und wird die Lieblingsstücke der Schauspielerin spielen. Zum Abschluss der Trauerfeier wird dann Sängerin Shary Osman "Hallelujah" von Leonard Cohen singen.
Tickaroo Liveblog Software

Elsner hatte zuletzt in Frankfurt am Main gelebt. Am Ostersonntag war sie im Alter von 76 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in München gestorben. Sie galt als eine der großen Diven des deutschen Films. Im Laufe ihrer langen Karriere hatte sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Deutschen und den Bayerischen Filmpreis sowie den Grimme-Preis.

Hannelore Elsner ist am Ostersonntag im Alter von 76 Jahren gestorben. Am heutigen Freitag findet eine große Trauerfeier stattfinden – in der sich Familie und Freunde, aber auch Fans von der Schauspielerin verabschieden können.

Hannelore Elsner galt als eine der großen Diven des deutschen Films

Elsner, die zuletzt in Frankfurt/Main lebte, war am Ostersonntag (21. April) im Alter von 76 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Sie hinterlässt einen Sohn, der 1981 geboren wurde. Sie galt als eine der großen Diven des deutschen Films und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, dazu zählen der Deutsche und der Bayerische Filmpreis sowie der Grimme-Preis.

Elsner trat in mehr als 200 Fernseh- und Kinofilmen auf sowie am Theater, etwa den Münchner Kammerspielen. Besonders populär war ihre Rolle als TV-Ermittlerin in der ARD-Krimiserie „Die Kommissarin“. Hochgelobt wurde sie für ihre Rolle in dem Kinofilm „Kirschblüten Hanami“, dessen Fortsetzung gerade im Kino zu sehen war. Neben ihrer Arbeit engagierte sie sich auch gesellschaftspolitisch - unter anderem in einem Förderverein gegen das Vergessen des Holocaust.

Hannelore Elsner: Ihr letzter Film läuft am 8. Juni im Fernsehen

Am 8. Juni läuft im Ersten einer von Elsners letzten Filmen: Die ARD-Komödie „Club der einsamen Herzen“. Elsner, Uschi Glas und Jutta Speidel spielen darin drei Freundinnen, die ein eigenes Tanzcafé eröffnen wollen, um sich damit einen Jugendtraum zu erfüllen.

Trauerfeier für Hannelore Elsner

Hannelore Elsner: Eine große deutsche Schauspielerin ist tot

Hannelore Elsner ist tot – Noch im März stand sie vor der Kamera

Hannelore Elsners Sohn: „Ich liebe dich Mama, für immer und ewig“

Hannelore Elsner: Schauspielkollege Brückner über Sarg-Szene in ihrem letzten Film

Hannelore Elsner ist tot – Matthias Schweighöfer trauert: „Du wirst sehr, sehr fehlen“

„Alle Männer lagen ihr zu Füßen“ – Dieter Wedel über seine Ex Hannelore Elsner

Nach Tod von Hannelore Elsner: Dreharbeiten zu ihrem letzten Film abgebrochen

Hannelore Elsners letzter Auftritt: Ende Februar lachte sie noch in die Kameras

Hannelore Elsners Leben in Bildern

Von RND/Dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Vatertagsausflug nimmt ein dramatisches Ende, zwei Männer stürzen mit einem Bollerwagen aus dem Kofferraum eines Autos. Jetzt ermittelt die Polizei.

31.05.2019

Ein Rentner aus Bayern wird von zwei Frauen überfallen, wenige Wochen später ist er tot. Besteht ein direkter Zusammenhang?

31.05.2019

Grausiger Fund in NRW: Dort wurde eine übel zugerichtete Katze gefunden. Ein Anwohner entdeckte das Tier – mit einem Spieß im Kopf. Tagelang quälte sich die Katze, ehe sie starb.

31.05.2019