Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Falsche Fuffziger – Australien gibt 46 Millionen Geldscheine mit Schreibfehler raus
Nachrichten Panorama Falsche Fuffziger – Australien gibt 46 Millionen Geldscheine mit Schreibfehler raus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 09.05.2019
Auf dem 50-Dollar-Schein, der Australiens erste weibliche Parlamentsabgeordnete Edith Cowan zeigt, finden sich gleich drei Rechtschreibfehler - immer im selben Wort. Quelle: Dylan Coker/AAP/dpa
Canberra

Australiens Gelddrucker haben beim 50-Dollar-Schein nicht genug aufs Kleingedruckte geachtet: Auf dem Schein, der Australiens erste weibliche Parlamentsabgeordnete Edith Cowan (1861-1932) zeigt, finden sich gleich drei Rechtschreibfehler – immer im selben Wort. Statt „responsibility“ (Verantwortung) heißt es dort „responsibilty“. Es fehlt das dritte „i“.

Die Serie mit dem falsch geschriebenen Fuffziger wurde im vergangenen Oktober in einer Auflage von 46 Millionen Scheinen in Umlauf gebracht. Der Fehler fiel aber erst jetzt auf. Die australische Zentralbank RBA (Reserve Bank of Australia) kündigte an, die Rechtschreibung bei der nächsten Serie zu korrigieren. Alle alten Fünfziger behalten jedoch ihren Wert, umgerechnet etwa 31 Euro.

Das Wort "responsibility" ist auf dem australischen 50-Dollar-Schein Quelle: AP

Zitat mit Fehler abgedruckt

Zur Entschuldigung der Drucker lässt sich sagen, dass das falsch geschriebene Wort mikroskopisch klein geschrieben ist. Es stammt aus einem Zitat von Edith Cowan, in dem es heißt: „Es ist eine große Verantwortung, die einzige Frau hier zu sein.“ Der 50-Dollar-Schein ist der Schein, der in Australien am meisten benutzt wird. Auch Geldautomaten geben ihn am häufigsten aus.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Spätes Liebesglück für Schauspieler Claus Wilcke: Der 79-Jährige hat noch einmal geheiratet – wo er seine Liebe kennenlernte und was sie mit seinem Beruf zu tun hat.

09.05.2019

Nach dem Absinken der Fahrbahn auf der A20 in Mecklenburg-Vorpommern beauftragte das Land für den Neubau ein Ingenieurbüro – und hat sich nun von diesem getrennt. Die Folgen für die Fertigstellung sind nicht absehbar. Es drohen eine Verzögerung und Mehrkosten.

09.05.2019

Seit Wochen wurde über ein kleines Detail an seiner rechten Hand spekuliert: „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi trägt wieder seinen Ehering. Von seiner 17 Jahre jüngeren Freundin hat sich der ehemalige Turniertänzer unterdessen getrennt.

09.05.2019