Beim Sport, vor allem im Männersport, löst ein Tritt gegen das Knie keinen Schmerz aus, sondern einen politischen Ernstfall. Und eine faszinierende Ganzkörperreaktion.
Der Tritt wird über das Rückenmark ins Gehirn gemeldet. Im Gehirn werden die Informationen von der Unfallstelle in den Fachabteilungen für Hausfriedensbruch, Nötigung und Vandalismus geprüft und eine orthopädische Schadensanalyse (Hyprothese) erstellt.
Anschließend wird der Vorgang an das Verteidigungsdezernat weitergeleitet, wo im Bedarfsfall eine Kriegserklärung formuliert und dem Oral Office im Rache-Raum zur Verkündigung vorgelegt wird.
Komplexer, körperpolitischer Vorgang
Dort mündet dieser komplexe, körperpolitische Vorgang in der Formulierung “Ey, du Arsch“, wahlweise auch in der teilrhetorischen Frage “Bist du bescheuert oder was?“ oder in der Anrufung eines unabhängigen Schiedsgerichts, das dann je nach Sportart Sanktionen in Form von Karten, Hinausstellungen oder Freiwürfen verhängt.
Wird eine Kriegserklärung ausgesprochen, kompensiert der Körper eines Sport treibenden Mannes die auslösenden Knieschmerzen bis auf ein Minimum. Die Energieressourcen werden aus den Abteilungen Interne Schmerzbehandlung und Selbstbemitleidung sowie aus der Vernunftsteuerung abgezogen und in die Aktionszentren Pöbeln, Drohen und Fluchabwehr verlagert.
Spitzenfrequenzen in der Schimpfwortproduktion
Die Schimpfwortproduktion erreicht in dieser Phase Spitzenfrequenzen, 30 BpM (Beleidigungen pro Minute) ohne Wiederholungen sind keine Seltenheit. Im Amateursportbereich erreicht die Kreativität in dieser Hinsicht hoch professionelle Züge – eine reine Schutzmaßnahme des untrainierten Körpers.
Vor diesem Hintergrund lassen sich groß angelegte Vermeidungsstrategien im Freizeitsport auch sehr leicht und vor allem logisch erklären. Hier wird ein Initialschmerz – ein Tritt gegen das Knie – kompensiert, indem er in eine gruppendynamische, kindisch-kinetisch-kriminelle Energie umgewandelt wird, man spricht hier von Massenschlägerei oder auch Kreisklassenfußball. Der Körper – ein Wunderwerk!
Aber jetzt tut das Knie echt weh. Kein Tritt. Das Alter. Bescheuert oder was?
Von Uwe Janssen