Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Archie Harrison: Das bedeutet der Name von Meghans und Harrys Baby
Nachrichten Panorama Archie Harrison: Das bedeutet der Name von Meghans und Harrys Baby
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:53 08.05.2019
Das Baby von Meghan und Harry. Quelle: Getty Images
London

Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) haben am Mittwoch erstmals ihren kleinen Sohn öffentlich präsentiert. „Er ist wirklich ruhig“, sagte Meghan stolz über ihren Sohn. „Es ist magisch, es ist total toll. Ich habe die zwei besten Jungs auf der Welt, ich bin wirklich glücklich“, sagte Meghan im Schloss Windsor.

Das Baby präsentierten Harry und Meghan in der St. George’s Hall vor der Presse – dort fand auch ihr Hochzeitsempfang statt.

„Baby Sussex“, wie der Junge bisher genannt wurde, war am vergangenen Montag zur Welt gekommen. Der kleine Royal wog bei der Geburt knapp 3,3 Kilogramm. Der Junge steht an siebter Stelle in der Thronfolge – direkt nach seinem Vater.

Er ist das achte Urenkelkind von Königin Elizabeth II. (93) und der vierte Enkel von Prinz Charles. Seine Urgroßeltern lernte der Kleine am Mittwochnachmittag kennen. Der 70-jährige Thronfolger und seine Frau Camilla (71) sind derzeit noch auf Deutschlandreise. Nach Berlin und Leipzig besuchen sie ab Donnerstag München.

Willkommen auf der Welt, Archie Harrison Mountbatten-Windsor

Der offizielle Name lautet nun Archie Harrison Mountbatten-Windsor. Doch was steckt hinter der Namenswahl? Archie bedeutet so viel wie ’der Mutige’ oder auch ’der Kühne’. Er gilt als Kurzform von Archibald. Bereits am 3. Juni kann der Sprössling nun Namenstag feiern.

Harrison ist eine Nebenform vom altenglischen Harris, dem heutigen Harry. Die Endung -son deutet also darauf hin, dass es sich um Harrys Sohn handelt. Einen königlichen Titel wie seine Eltern, offiziell der Herzog und die Herzogin von Sussex, bekommt der Kleine nicht, wie eine Sprecherin des Buckingham-Palastes sagte. „Er wird Master Archie genannt“, sagte die Sprecherin. „Master“ ist im englischen Sprachgebrauch die vornehme Anrede für ein Kind.

Erste Fotos: So süß ist der kleine Archie Harrison

Endlich gibt es die ersten Bilder: Zwei Tage nach seiner Geburt ist der kleinste der Royals öffentlich vorgestellt worden. Auf Schloss Windsor zeigten sich Prinz Harry und Herzogin Meghan erstmals mit dem Neugeborenen. So sieht Baby Sussex aus.

Mehr zu Harry und Meghan

Meghan und Harry: Baby Sussex ist da – es ist ein Junge

Prinz Harry zur Geburt von Baby Sussex: „Es war die tollste Erfahrung, die ich mir vorstellen kann“

Game of Thrones: Wie verändert Baby Sussex die Thronfolge in Großbritannien?

Chronik: Die Liebesgeschichte von Prinz Harry und Herzogin Meghan

Harry und Meghan starten eigenen Instagram-Account

Herzogin Meghans Kampf mit ihrem Image

Prinz Harry und Meghan Markle feiern Hochzeit

Meghan und Harry werden in Australien gefeiert

Prinz Harry und Meghan ziehen aufs Land

Von RND

„Schokolade ist lecker“ – dieser Aussage würden wohl die allermeisten Menschen zustimmen. Doch ein 39-Jähriger trieb es damit zu weit: Er stahl mehr als 3100 Tafeln und musste sich nun vor dem Amtsgericht Hannover verantworten.

08.05.2019

Dass zu viel Alkohol gesundheitsschädlich ist, bestreitet niemand. Wie cool finden es junge Leute trotzdem, zu Bier, Wein oder Schnaps zu greifen? Der Trend zeigt nach unten - allerdings nicht bei allen.

08.05.2019

Eigentlich wollte ein junger Mann ein neues Handy im Internet kaufen. Stattdessen landeten acht Bananen bei ihm. Der ganze Betrug.

08.05.2019