Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Medien & TV „Tatort“ Dortmund: Aylin Tezel steigt 2020 als Ermittlerin Dalay aus
Nachrichten Medien & TV „Tatort“ Dortmund: Aylin Tezel steigt 2020 als Ermittlerin Dalay aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:09 21.02.2019
Aylin Tezel (als Nora Dalay , 2. von links) verabschiedet sich von ihrem „Tatort“-Ermittlerteam: Jörg Hartmann (links, als Peter Faber), Anna Schudt (2. v. r., als Martina Bönisch) und Rick Okon (rechts, als Jan Pawlak). Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa
Dortmund

Die Dortmunder „Tatort“-Kommissarin Nora Dalay ermittelt nur noch bis zum kommenden Jahr. Darstellerin Aylin Tezel habe sich entschieden, den „Tatort“ dann zu verlassen, teilte der WDR am Mittwoch mit. Sie habe „eine wirklich wichtige und wertvolle Zeit“ beim „Tatort“ verbracht, nun sei es aber „Zeit für eine Veränderung“, zitierte der Sender Tezel, die sich neuen künstlerischen Herausforderungen stellen wolle. Die Kommissarin – sie gehörte von Anfang zum vierköpfigen Ermittlerteam – werde noch in zwei Folgen zu sehen sein.

Mehr zum Thema: Löst Wuppertal Dortmund als „Tatort“-Stadt ab?

Aylin Tezel trennt sich „in bester Freundschaft“ vom Tatort

Neben Peter Faber (Jörg Hartmann) und Martina Bönisch (Anna Schudt) hatte Dalay zunächst auch mit dem Kollegen Daniel Kossik (Stefan Konarske) ermittelt. Das Drehbuch sah aber vor, dass eine Beziehung zu ihm zerbrach und er zum LKA nach Düsseldorf wechselte. Mit seinem Nachfolger Jan Pawlak (Rick Okon) wurde die TV-Kommissarin nicht so recht warm. Im wahren Leben trennen sich nun WDR und Tezel – aber das „in bester Freundschaft“, wie es beim Sender hieß.

Von dpa/RND

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die „Süddeutsche Zeitung“ hat sich von einem freien Mitarbeiter getrennt. Er hat nach Überzeugung der Chefredaktion in einer Geschichte einen Protagonisten erfunden.

21.02.2019

Wer singt für Deutschland beim Eurovision Song Contest im Mai in Israel? Das sind die sieben Acts, die am Freitagabend ab 20.15 Uhr im Ersten auftreten. Ein Abend mit Schwestern und Dämonen.

22.02.2019

Neue Moderatorin, neue Jury-Mitglieder, gleiches Konzept: Vox hat Details zum Comeback der Sendung „Grill den Henssler“ bekannt gegeben. In den vier Folgen wird neben Reiner Calmund auch Koch Christian Rach und Komikerin Mirja Boes bewerten.

20.02.2019