Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Medien & TV Aus für die Goldene Kamera: Film- und Fernsehpreis im ZDF endet 2020
Nachrichten Medien & TV Aus für die Goldene Kamera: Film- und Fernsehpreis im ZDF endet 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:20 06.09.2019
Moderator Steven Gätjen bei der 53. Verleihung der Goldenen Kamera. Quelle: Georg Wendt/dpa
Berlin

Seit 1966 wird der Film- und Fernsehpreis Goldene Kamera verliehen – im nächsten Jahr aber wohl zum letzten Mal. Der Veranstalter, die Funke Mediengruppe, habe beschlossen, die Goldene Kamera als TV-Show vorerst nicht über das Jahr 2020 hinaus fortzuführen, heißt es in einer Mitteilung. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet.

„Die Goldene Kamera ist eines der bekanntesten TV-Formate der letzten Jahrzehnte und einer der wichtigsten nationalen Film- und Fernsehpreise. Die Sehgewohnheiten der Zuschauer haben sich über die Jahrzehnte jedoch geändert“, wird Jochen Beckmann, Geschäftsführer der Funk- Zeitschriften, in der Mitteilung zitiert. „Es ist an der Zeit, neue Optionen für die Marke Goldene Kamera auszuloten, an die wir weiter fest glauben."

Am 21. März 2020 wird die 55. Verleihung der Goldenen Kamera zum vorerst letzten Mal live im ZDF übertragen. Moderator an diesem Abend wird Thomas Gottschalk sein.

Goldenen Kamera: Falscher Ryan Gosling, letzter Auftritt von Rudi Carrell

Zuletzt hatte die Gala einen Image-Schaden erlitten, als die ProSieben-Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf es 2017 schafften, ein Double von Ryan Gosling auf die Bühne der Live-Show zu schleusen.

Vor acht Jahren war die Sportmoderatorin Monica Lierhaus nach zwei Jahren Kampf gegen ihre schwere Erkrankung überraschend wieder vor TV-Kameras getreten. Vor 13 Jahren bekam Showmaster Rudi Carrell, gezeichnet von seiner schweren Krankheit, den Preis fürs Lebenswerk. Es war sein letzter Fernsehauftritt.

Neues Format "YouTube Goldene Kamera Digital Award"

In diesem Jahr hatte die Gala aus Berlin für Aufsehen gesorgt, weil die Klimaaktivistin Greta Thunberg vielfliegenden Prominenten die Leviten las.

Nach der Goldenen Kamera ist allerdings vor der Goldenen Kamera: Mit dem "YouTube Goldene Kamera Digital Award" gebe es bereits ein Format, das auf die fortschreitende Digitalisierung in der Mediennutzung ausgerichtet sei, heißt es in der Mitteilung. Die finden am 26. September statt - allerdings nicht im TV.

Mit dpa

Von Sebastian Heintz/RND

Margaret Atwoods Roman “Der Report der Magd” wurde zu einer der fesselndsten Fernsehserien aller Zeiten. Am 5. September startet die dritte Staffel von “The Handmaid’s Tale” - düsterer denn je.

05.09.2019

“Die Bachelorette” Gerda Lewis schwebt im siebten Himmel. Kurz nach dem großen Finale postete sie eine süße Liebeserklärung an ihren Keno.

05.09.2019

Die Supermarkt-Kette Edeka wirbt in einem neuen Werbeclip für unverpacktes Einkaufen. Zudem wurde eine Kampagnen-Website eingerichtet. Immer mehr Supermärkte zeigen derzeit Bemühungen, Plastik im Sortiment zu reduzieren.

05.09.2019