Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Medien & TV Filmstart für „Sushi in Suhl“ mit dem Dresdner Uwe Steimle in der Hauptrolle
Nachrichten Medien & TV Filmstart für „Sushi in Suhl“ mit dem Dresdner Uwe Steimle in der Hauptrolle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:11 09.09.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Schauspieler und Autor Uwe Steimle. Quelle: Ralf U. Heinrich
Anzeige

Die 1100 Premierenkarten waren nach Angaben der Veranstalter in sechs Stunden ausverkauft. Hauptdarsteller Steimle aus Dresden und seine Kollegen hatten den Film bereits Ende August bei den [link:700-NR_DNN_51818-1] am Elbufer präsentiert.

Sushi in Suhl“ erzählt die aberwitzige wie wahre Geschichte des Suhler Gastronomen Rolf Anschütz (Uwe Steimle), der die traditionelle Küche satt hat und seinen Traum von exotischen Gerichten wahr macht. „Der Waffenschmied“ in Suhl war in der DDR ein Geheimtipp und eines der anerkanntesten Japan-Restaurants außerhalb von Japan.

Anzeige

Bundesweiter Kinostart von "Sushi in Suhl" ist am Donnerstag. In Dresden läuft der Film im Rahmen der asiatischen Filmtage am 18. Oktober im Kino in der Fabrik. Am 22. Oktober präsentiert Uwe Steimle den Film im Filmtheater Schauburg.

Der Suhler Verein provinzkultur hat für den Premierentag ein buntes Rahmenprogramm mit Stadtführungen und Foto-Ausstellung vorbereitet. Anschütz, der 2008 starb, wird auch mit einer Ehrentafel gewürdigt.

dpa