Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Livestream die ganze Nacht: „Buch der Unruhe“ in Dresden
Nachrichten Kultur Regional

Livestream die ganze Nacht: „Buch der Unruhe“ in Dresden

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 11.06.2021
„Das Buch der Unruhe“ nach Fernando Pessoa, Szene mit Viktor Tremmel, Eva-Marlene Jaekel, Angelika Kuge, Nadja Stübiger und Christian Rabending.
„Das Buch der Unruhe“ nach Fernando Pessoa, Szene mit Viktor Tremmel, Eva-Marlene Jaekel, Angelika Kuge, Nadja Stübiger und Christian Rabending. Quelle: Sebastian Hoppe
Anzeige
Dresden

Freitagabend winkt ein ungewöhnlich langer Livestream als Dresdner Theaterpremiere. Um 22 Uhr beginnt „Das Buch der Unruhe“ nach Fernando Pessoa. Die Inszenierung von Sebastian Hartmann wird bis 6 Uhr am Sonnabendmorgen dauern und live aus dem Lichthof des Dresdner Albertinums gesendet. Die Produktion bewegt sich zwischen Theater, Musik, bildender Kunst und Tanz. Es ist eine Kooperation von Staatsschauspiel und Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Nächster Termin ist der Sonnabendabend, Beginn ebenfalls 22 Uhr.

Das tägliche DNN-Update als Newsletter

Die News aus Dresden, Sachsen, Deutschland und der Welt – von uns zusammengestellt täglich gegen 7 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Pessoa erschafft im „Buch der Unruhe“ die Figur des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares, den er wiederum zum Autor einer Art Autobiografie macht. Soares geht seiner Arbeit mit fast stoischer Verlässlichkeit nach, seine Liebe aber gilt der Literatur. Pessoas Buch basiert auf Prosafragmenten, die der Autor auf Zetteln hinterlassen hatte. Erst nach seinem Tod wurden sie in einer Kiste gefunden. Es dauerte bis 1982 (Pessoa war 1935 gestorben), als die erste Fassung des Buchs publiziert wurde, die mittlerweile um weiteren Text ergänzt worden ist. „Das Buch der Unruhe“ gilt als eines der wichtigsten Bücher des 20. Jahrhunderts.

Tickets und Informationen: www.staatsschauspiel-dresden.de

Von DNN