Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Feuer! – 1869 brannte das Dresdner Hoftheater ab
Nachrichten Kultur Regional Feuer! – 1869 brannte das Dresdner Hoftheater ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 23.09.2019
Das brennende Dresdner Hoftheater in einer zeitgenössischen Abbildung. Quelle: Kupferstich-Kabinett, SKD
Dresden

Der Sommer 1869 war im Dresdner Hoftheater geschäftig wie immer. Theaterferien kannte man noch nicht und nach wenigen Schließtagen im Juni blieb der...

Es ist eine Tatsache: Wer den Akt richtig zu zeichnen versteht, hat einen besonderen Zugang zu anderen Genres. Dem Radebeuler Maler und Grafiker Günter Schmitz gelang die Aktzeichnung vortrefflich.

23.09.2019

Die Dresdner Uraufführung „Das Geometrische Ballett“ mit den Tanzskulpturen der 84-jährigen Künstlerin Ursula Sax gestaltete sich als eine Sternstunde in und vor allem für Hellerau und Dresden. Genau genommen waren es 75 Minuten, die wie im Fluge vergingen.

23.09.2019

Ein dauerhaftes Domizil und eine langfristige Finanzierung fehlen der Dresdner Ostrale weiterhin. Übergangsweise beziehen die Ausstellungsmacher nun ein Quartier in der Nähe des Schlosses Übigau.

23.09.2019