Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Dresdner Kammersänger Peter Schreier erhält Bach-Medaille
Nachrichten Kultur Regional Dresdner Kammersänger Peter Schreier erhält Bach-Medaille
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:20 09.09.2015
Der Dresdner Star-Tenor Peter Schreier wird mit der Bach-Medaille 2013 geehrt.
Der Dresdner Star-Tenor Peter Schreier wird mit der Bach-Medaille 2013 geehrt. Quelle: dpa
Anzeige

Eine Jury würdigte besonders seine Interpretationen der Bachschen Evangelistenpartien als Meilensteine. Die Bach-Medaille, eine nicht dotierte Auszeichnung aus Meißner Porzellan, wird seit 2003 vergeben. Die Medaille werde Schreier am 21. Juni während eines Festakts übergeben. Frühere Preisträger waren etwa Herbert Blomstedt und Sir John Eliot Gardiner.

Peter Schreier wurde 1935 in Meißen geboren und sang als Knabe im Dresdner Kreuzchor unter der Leitung von Rudolf Mauersberger. Später wurde der Tenor mit Opernpartien und Bach-Oratorien international bekannt. Schreier beendete seine Gesangskarriere 2005 mit einem Auftritt in Prag.

dpa/ttr