Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Dresdner Kammerchor und das Wrocław Baroque Orchestra im Kulturpalast
Nachrichten Kultur Regional Dresdner Kammerchor und das Wrocław Baroque Orchestra im Kulturpalast
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:09 11.02.2020
Hans-Christoph Rademann. Quelle: netzwerk-projektziel
Dresden

Der Dresdner Kammerchor gehört seit seiner Gründung vor 35 Jahren zum Dresdner Musikleben. Er ist in der Barock- und Renaissancemusik ebenso zu Hause...

In der zweiten „Dresdner Rede“ des Jahres war der bekannte Soziologe Hartmut Rosa in Dresden zu hören. In seinem unterhaltsamen Vortrag schilderte Rosa die Gegenwart als eine von Ohnmachtserfahrungen und in Aggressionsbereitschaft mündende Zivilisationsmüdigkeit, zugleich empfahl er das Konzept der „Resonanz“ als neuen goldenen Mittelweg.

11.02.2020

„RauschKörper“ heißt das Werk, welches im vollen Neustädter Projekttheater seine Premiere feierte. Es trägt den Zusatz „tänzerisch-musikalisch Suche nach Rauschzuständen, Sehnsüchten und Sucht, nach Draufsein und Abstürzen“.

10.02.2020

Laura Linnenbaum bescherte Dresden vor drei Jahren die preisgekrönte Uraufführung von „Homohalal“, nachdem Stück samt Autor Ibrahim Amir zuvor in Wien in Ungnade fiel. Inzwischen erobert sie nach Bonn auch Berlin, nun erfolgte die Rückkehr ins große Dresdner Schauspielhaus mit Gorkis Kosmos – keine leichte Aufgabe.

10.02.2020