Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Dresdner Dirigent Thielemann ist nun Musikdirektor in Bayreuth
Nachrichten Kultur Regional Dresdner Dirigent Thielemann ist nun Musikdirektor in Bayreuth
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:09 09.09.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Christian Thielemann Quelle: dpa

Die Gesellschafter der Festspiele hätten Thielemann kürzlich mit einem entsprechenden Vertrag ausgestattet. Bislang war der 56-Jährige musikalischer Berater der Festspielleitung. Als Musikdirektor dürfte er ein deutlich erweitertes Aufgabengebiet haben.

Der Chef der Dresdner Staatskapelle wird am 25. Juli zur Festspieleröffnung die Richard-Wagner-Oper „Tristan und Isolde“ dirigieren. Hier gab es erst vor wenigen Tagen eine überraschende Umbesetzung: Anja Kampe gab ihre Rolle als Isolde zurück, Evelyn Herlitzius springt ein und wurde am Montag zu den ersten Proben in Bayreuth erwartet.

dpa

Die beiden Hegenbarth-Künstlerstipendiaten des Jahres 2014 sind vorgestellt, deren vielversprechende Portfolios sich aus über 40 Bewerbungen hervorgetan hatten.

25.06.2018

Am morgigen Sonntag wird sie 85 Jahre, trotzdem strahlt Ursula Rzodeczko mit jugendlich wirkendem Gesicht, als sie über ihr Künstlerleben spricht. Es gibt noch Reibungen, die sie jung erhalten.

19.06.2018

Wer vor sieben Jahren daran gedacht hätte, dass in der so frisch wie mutig gestarteten Veranstaltungsreihe Feature-Ring einmal das 50. Konzert ausgerichtet werden würde, wäre vermutlich ungläubig belächelt worden.

09.02.2018