Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional CDU und FDP begrüßen Berufung Schindhelms
Nachrichten Kultur Regional CDU und FDP begrüßen Berufung Schindhelms
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 19.03.2018
Michael Schindhelm wurde zum Kurator für die Kulturhauptstadtbewerbung berufen. Quelle: dpa/Jens Kalaene
Anzeige
Dresden

Liberale und Konservative haben sich positiv über die Berufung Michael Schindhelms als Kurator für die Kulturhauptstadtbewerbung geäußert.

Christa Müller, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Stadtratsfraktion, hofft, dass es Schindhelm gelingt, den kulturellen Mehrwert der Bewerbung für die Dresdner sichtbar zu machen und lässt verlauten: „Beheimatet in der Welt des abstrakten Denkens wie in der Kunst und im Ästhetischen, vermag Schindhelm die Vielschichtigkeit und Komplexität gesellschaftlicher Prozesse vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen zu reflektieren. Wir erhoffen uns von ihm wertvolle inhaltliche Impulse und eine deutlich verbesserte Koordination der vielfältigen Tätigkeiten des Kulturhauptstadtbüros“.

Anzeige

Auch die Liberalen kritisiere, dass Initiativen des Kulturamtes bisher wie „Stückwerk“ erscheinen. Doch Holger Hase, Kreisvorsitzender der FDP Dresden denkt, dass mit der Berufung Schindhelms „eine wichtige Weichenstellung vorgenommen worden ist“, mit der das Ziel der Kulturhauptstadtbewerbung noch zeitgerecht zu erreichen sei.

Von aml