Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 1° wolkig
Nachrichten Kultur Regional

Live-Kultur bleibt noch eine unklar lange Zeit ein frommer Wunsch. Umso wichtiger ist ein Blick auf das Online-Angebot Dresdner Kultureinrichtungen. Es überzeugt nicht immer.

28.03.2020

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Das Coronavirus fordert auch von der Kultur weiter seinen Tribut. Fast täglich gibt es Absagen von einzelnen Veranstaltungen oder ganzen Festivals. In Ostsachsen ist auch eine Premiere betroffen.

27.03.2020

Dresden will seiner meist freischaffenden Kunst- und Kulturszene unter die Arme greifen und startet eine Art Video-Wettbewerb. Ausgewählte Spots werden auf den Social-Media-Kanälen der Stadt präsentiert.

26.03.2020

Ausstellungen und Messen, Vernissagen, Kunstgespräche und Workshops sind abgesagt. Das kulturelle öffentliche Leben in Deutschland ist aufgrund der Auswirkungen der Corona-Epidemie weitgehend zum Erliegen gekommen. Welche besonderen Schwierigkeiten bringt diese Situation für bildende Künstlerinnen und Künstler mit sich?

25.03.2020

Passionsaufführungen können derzeit nicht stattfinden, CDs aber kann jeder hören. Zum Beispiel die Aufnahme der Johannes-Passion mit der Gaechinger Cantorey unter Hans-Christoph Rademann.

24.03.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der langjährige Soloflötist der Staatskapelle Dresden, Eckart Haupt, hat noch mal zur Flöte gegriffen – für ein Bachfest in Russland.

24.03.2020

Arkadi Zenzipér ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Zum ersten Mal hat damit ein Professor der Dresdner Hochschule für Musik Carl Maria von Weber die höchste Ehrung der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

24.03.2020

Musiker um den Dresdner Cellisten und Festspielintendanten Jan Vogler wollen mit einem Konzert Zuversicht in die heimischen Wohnungen bringen - per Livestream aus New York.

20.03.2020

Der weltberühmte Dresdner Kreuzchor braucht in absehbarer Zeit einen neuen Leiter. Dazu soll der Stadtrat jetzt das Auswahlverfahren auf den Weg bringen.

20.03.2020