Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Kultur Weltweit “Pünktlich wie die deutsche Bahn?“ und mehr Buchtipps
Nachrichten Kultur Kultur Weltweit “Pünktlich wie die deutsche Bahn?“ und mehr Buchtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:32 19.08.2018
Quelle: dpa
Anzeige
Hannover


Johann-Günther König: Pünktlich wie die deutsche Bahn? Es gibt vermutlich mehr Klischees über den deutschen Eisenbahnverkehr als Bücher. Wenn sie stimmen, bietet eine normale Bahnfahrt beste Gelegenheit, diese gut 200 Seiten zu lesen. Und es lohnt sich, auf historische, politische und kulturelle Streifzüge zu gehen, weil sie auch ein Stück Zeitgeschichte sind.

Johann-Günther König: Pünktlich wie die deutsche Bahn? Quelle: Verlag

Die Morgendämmerung der Worte. Das Vorwort ist wichtig für das Verständnis der Gedichte, die Wilfried Ihrig und Ulrich Janetzki versammelt und ediert haben für ihren “Modernen Poesie-Atlas der Roma und Sinti“. Die Dichter kommen etwa aus Deutschland, Polen, Italien oder Schottland, sind 1876 geboren oder 1982. Eine schöne Sammlung von beeindruckender Kraft.

Anzeige
Hrsg. Wilfried Ihrig und Ulrich Janetzki: Die Morgendämmerung der Worte. Quelle: Verlag

Paulien Cornelisse: Die Verwirrungen des Meerschweinchens C. Sie schreiben ja jetzt alle Bücher, die Comedians und Kabarettisten, diese Autorin aber gehört zu denen, die es können. Und da sie eine niederländische Kabarettistin ist, klingen die Episoden übers Lieben und Leiden im Büro andererseits nicht wie schon tausendmal gelesen. Als Meerschweinchen bringt Heldin Cavia alles Menschliche auf den Punkt.

Paulien Cornelisse: Die Verwirrungen des Meerschweinchens C. Quelle: Verlag

Von Janina Fleischer