Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Kultur Weltweit Feine Sahne Fischfilet tritt in “Rechtsrock-Hochburg” auf
Nachrichten Kultur Kultur Weltweit Feine Sahne Fischfilet tritt in “Rechtsrock-Hochburg” auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 07.10.2019
Frontmann Jan „Monchi“ Gorkow von der Band Feine Sahne Fischfilet.
Themar

Die Punkband Feine Sahne Fischfilet hat ein Konzert in Thüringen angekündigt - im durch große Rechtsrock-Veranstaltungen bundesweit bekannt gewordenen Themar. Die Gruppe aus Mecklenburg-Vorpommern werde am 19. Oktober im Schützenhaus der südthüringischen Kleinstadt spielen, schrieb die Band am Montag unter anderem auf ihrer Facebook-Seite.

Wir kommen ins Schützenhaus nach ThemarWenn man in den letzten Jahren den Namen der Stadt „Themar“ hört, dann...

Gepostet von Feine Sahne Fischfilet am Montag, 7. Oktober 2019

Feine Sahne Fischfilet setzt sich seit langem gegen Rechtsextremismus ein

Das Konzert sei vor allem für die Leute in Themar und der Region gedacht, die seit Jahren gegen die rechte Szene dort protestierten, schrieb die Band mit Verweis auf das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra. Ein Sprecher des Bündnisses erklärte am Montag, dass der Verein schon länger mit der Band in Kontakt stehe. Zur Konzertankündigung verwies die Band auch auf die anstehende Landtagswahl in Thüringen am 27. Oktober. "Umso wichtiger, nicht die ganze Zeit den Faschos hinterherzulaufen, sondern die coolen Menschen aus der Provinz zu supporten, welche keinen Bock auf diesen Rechtsruck haben."

In Themar fand im Juli im dritten Jahr in Folge ein Rechtsrock-Festival statt, gegen das mehrere Hundert Menschen protestierten. Die Band Feine Sahne Fischfilet setzt sich seit langem gegen Rechtsextremismus ein, erntet damit auch Kritik und sieht sich mit Anfeindungen und Linksextremismusvorwürfen konfrontiert. Unter anderem sagte im Oktober die Stiftung Bauhaus Dessau ein geplantes Konzert der Band ab - rechte Gruppierungen hatten gegen den Auftritt mobil gemacht.

Lesen Sie auch: „Alter, ist das krass“: Feine Sahne Fischfilet überwältigt von Fans bei „Rock im Park

RND/dpa

Der neue „Joker“-Film knackt in den USA alle Rekorde. Allerdings gibt es auch Kritik an der Gewaltdarstellung. Auf Twitter warnen Kinobesucher: Dieser Film ist nichts für Menschen mit psychischen Problemen.

07.10.2019

Auf der Comic Con in New York ist endlich das langersehnte Startdatum für die „Star Trek“-Serie bekannt gegeben worden. Das Beste für deutsche Fans: Nur einen Tag nach der US-Premiere läuft die Serie in Deutschland.

06.10.2019

Trauriger Tropf: Regisseur Todd Phillips erzählt, wie der „Joker“ (Kinostart: 10. Oktober) wurde, was er ist – ein umstrittener Film, der aber nicht nur Comicfans gefallen dürfte. Und Joaquin Phoenix liefert eine grandiose Vorstellung ab.

10.10.2019