Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Nachrichten Kultur

Kultur in Dresden

Zehn Jahre lang war Petr Popelka Kontrabassist in der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Am Sonntag dirigiert er das ZDF-Adventskonzert des Orchesters.

27.11.2021

Mit ihren Hochhausdach-Konzerten „Himmel über Prohlis“ und „Himmel über Hamburg“ haben es die Dresdner Sinfoniker in die Auswahl für den Preis Innovation 2021 der Deutschen Orchester-Stiftung geschafft.

26.11.2021

Im März dieses Jahres hatte der Leipziger Komponist Günter Neubert seinen 85. Geburtstag gefeiert. Nun hat er am 18. November die Feder für immer aus der Hand gelegt.

24.11.2021

Die Kultur in Sachsen ist de facto wieder im Lockdown. Eine Entwicklung, die leider absehbar war. Das lässt auch einigen Protagonisten der Szene den Kragen platzen.

23.11.2021
Das tägliche DNN-Update als Newsletter

Die News aus Dresden, Sachsen, Deutschland und der Welt – von uns zusammengestellt täglich gegen 7 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Mehr aus der Kultur

Kurz vor dem erneuten Kulturlockdown in Sachsen stellte die Akram Khan Company ihre Produktion Chotto Xenos im Festspielhaus Hellerau als Deutschlandpremiere vor.

23.11.2021

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die hohen Corona-Infektionszahlen wirken sich auch wieder auf die Kinobranche aus. Sie steht erneut vor massiven Einschränkungen und sogar Schließungen, wie bereits in Sachsen geschehen. Warum die 2G-plus-Regel der falsche Weg sei und was die Branche nun von der Politik fordere, erklärt Christine Berg, Vorsitzende des Kinoverbands HDF, im RND-Interview.

23.11.2021

Im Alter von 94 Jahren ist der amerikanische Dichter Robert Bly gestorben. Berühmt wurde er mit einem Prosawerk „Iron John: A Book About Men“. 1968 erhielt er den Nationalen Buchpreis für seine zweite Gedichtesammlung „The Light Around the Body“, einem Protest gegen den Vietnam-Krieg.

22.11.2021

Die Brit Awards werden inklusiver. Künftig werden keine getrennten Preise für Künstler und Künstlerinnen mehr vergeben. Preisträger und Preisträgerinnen sollten nur „für ihre Musik und Arbeit“ gefeiert werden, nicht dafür, „wie sie sich identifizieren oder wie andere sie sehen mögen“.

22.11.2021
Anzeige

Kurz vor der erzwungenen Theaterpause bringt das theater junge generation ein Weihnachtsstück heraus. Basierend auf der bekannten Erzählung von Friedrich Wolf inszeniert Nils Zapfe „Die gestohlene Weihnachtsgans Auguste“, in der das Plädoyer fürs fleischlose Fest um einige Zeitkritik ergänzt wird. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

22.11.2021

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Zum Abschied von Udo Zimmermann zeichneten in der Kreuzkirche Weggefährten ein vielschichtiges Bild des kürzlich verstorbenen Komponisten.

22.11.2021

Die Dresdner Musikfestspiele gingen wegen des Lockdowns vorzeitig zu Ende – den Schlusspunkt setzten Tom Schilling und The Jazz Kids in der Schauburg. Himmelhochjauchzendes ist eher nicht das Ding Schillings, wenn der Sänger und Schauspieler eine Lanze bricht, dann eine für das Dramatische und bei aller Romantik auch Abgründige in der Liebe.

22.11.2021

Die Nürnberger Bratwurst ist weltbekannt. Jetzt hat sie ein eigenes Museum bekommen. Dort gibt es viel anzuschauen, aber nichts zu essen.

22.11.2021

Die international gefeierte Sängerin Noa gastierte im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele in der Frauenkirche, wo sie auch ihrer Liebe zu den Kompositionen Johann Sebastian Bachs freien Lauf ließ.

22.11.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel