Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ -2° wolkig
Nachrichten Kultur
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Kultur

Die Band Silbermond.

Die Band Silbermond hat einen Song über die Corona-Krise herausgebracht. Weil derzeit keine Studioarbeit möglich ist, hat Sängerin Stefanie Kloß das Lied im Kleiderschrank aufgenommen. Hier sei der Sound schlichtweg am besten gewesen.

18:15 Uhr
Anzeige

Mit der Initiative „music never sleeps new york city“ meldete sich am Wochenende die musikalische Community aus New York - initiiert vom Cellisten und Intendanten der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler. 24 Stunden erklang über einen Internetstream klassische Musik von über 60 Interpreten von Gil Shaham über Midori bis zu Joshua Bell.

30.03.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Musik kann Balsam für die Seele sein und wird besonders in schweren Zeiten als Trostspender gebraucht. In der Corona-Krise senden die Künstler der Semperoper nun von Zuhause musikalische Botschaften an ihre Fans.

30.03.2020

Über Jahrzehnte hinweg ist er einer der bekanntesten und bedeutendsten Komponisten der Gegenwart gewesen, seine Musik wurde sowohl auf Konzertpodien und Opernbühnen als auch in Spielfilmen gepflegt, gestern ist er in Kraków gestorben: Krzysztof Penderecki. Mit seinem äußerst vielseitigen Werk war der Musiker auch in Dresden präsent.

30.03.2020

Die Autorin Cornelia Funkte schreibt gerade an einem neuen Teil der “Tintenherz”-Reihe. Die Leser dürfen sich auf ein Wiedersehen mit den fantasievollen Figuren freuen. Das Buch hat auch schon ein besonderes Thema.

30.03.2020
Anzeige

Wagner Moreira ist ab der Spielzeit 2020/21 der neue Leiter der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen. Er löst Carlos Matos ab, der zum Ende seines Vertrags mit den Landesbühnen im Sommer dieses Jahres aus seinem Amt scheiden wird.

29.03.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Zehntausende Deutsche sitzen in aller Welt fest und können wegen Corona nicht heimkehren. Nicht alle warten dabei in Urlaubsparadiesen. Drei Berliner Rockmusiker sind seit einer Tour Anfang März in Zentralasien ausgerechnet in Tadschikistan gestrandet. Bis jetzt können sie auf eine Heimreise nur hoffen.

29.03.2020

Martin Zech und Teresa Dieckmann filmten ihre neunmonatige Reise durch Zentralasien. Auf ihrem Trip lernten sie Menschen anderer Kulturen und vor allem sich selbst kennen. Der zweite Teil ihrer Reisefilmtrilogie „Auf der anderen Seite des Fernsehers“ ist ab dem heutigen Sonntag 20 Uhr online zu sehen.

29.03.2020

Die Supergruppe Cream machte ihn weltberühmt, bevor er mit Hits wie “Layla” und “I Shot The Sheriff” eine Solokarriere einschlug. Jetzt wird die Blueslegende 75.

29.03.2020

Live-Kultur bleibt noch eine unklar lange Zeit ein frommer Wunsch. Umso wichtiger ist ein Blick auf das Online-Angebot Dresdner Kultureinrichtungen. Es überzeugt nicht immer.

28.03.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel