Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Nachrichten Kultur

Kultur in Dresden

Dresden sucht einen Nachfolger für Kreuzkantor Roderich Kreile. Das Auswahlverfahren sei vorangekommen, heißt es von der Stadt. Namen allerdings wurden nicht genannt. Im Herbst will man fertig sein.

12:01 Uhr

Franzobel, Dresdner Stadtschreiber, wählt den unterhaltsamen Umgang mit der brutalen Eroberungsgeschichte Amerikas durch die Europäer im 16. Jahrhundert. Sein Roman ist ein gut gelaunter Horrortrip.

10:13 Uhr

Der hochschulinterne kammermusikalische Wettstreit der Hochschule für Musik fand dieses Jahr unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Gewinner präsentierten sich jüngst im Rahmen eines Preisträgerkonzerts. Das ist im Stream verfügbar.

21.04.2021

Der Theatersommer in Rathen erfolgt wieder im Zeltbetrieb. Der Vorstellungsreigen der Landesbühnen Sachsen wird eröffnet mit der Premiere von „Peter Pan“ nach Motiven von James Matthew Barries berühmtem Bühnenstück

21.04.2021
Das Kultur-Update der DNN als Newsletter

Theater, Musik, Tanz oder Ausstellungen – wir wissen, was läuft. Das wöchentliche Update zur Kultur in Dresden jeden Dienstag direkt ins E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Mehr aus der Kultur

Nach dem Landesausscheid, der coronabedingt auf Videos zurückgreifen musste, bereiten sich Sachsens Nachwuchsmusiker nun auf den 58. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vor. Darunter ist auch die 19-jährige Nell Felber aus Dresden.

18.04.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Der dänische Regisseur schlürft Tee – ohne Alkohol, wie er im Videogespräch mit Stefan Stosch klarstellt. Der oscar­nominierte Film „Der Rausch“ von Thomas Vinterberg aber hat es in sich. Gedreht hat er die Tragikomödie für seine tödlich verunglückte Tochter. Der Film feiert das Leben.

18.04.2021

Der Zusammenhalt ist das zentrale Thema der diesjährigen „Portraits“-Schau zum Hellerauer Fotografie-Preis. Das hat natürlich mit Corona zu tun – aber nicht nur.

17.04.2021

Das deutsch-amerikanische Folktrio Standard Crow Behavior präsentiert am Sonntag sein Debütalbum – per Stream aus dem Neustädter „Madness“. Liebhaber von Bluegrass, Gitarren und Satzgesang sollten einschalten.

17.04.2021
Anzeige

Einst stand Giovanni Zarrella mit seiner Band Bro‘Sis auf Platz 1 der Charts. 19 Jahre später hat er es solo geschafft. Das Album „Ciao“ stieg direkt auf der Spitzenposition ein.

17.04.2021

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

In Berlin ist ein Manuskript von Wolfgang Amadeus Mozart versteigert worden. Es enthält Entwürfe für eines der wichtigsten Konzerte im Leben des Komponisten. Das Manuskript war der Mozart-Forschung bislang unbekannt.

16.04.2021

Die Inszenierung „Diamond Sky“ des Dresdner Theaters Junge Generation wird zum 5. Festival WILDWECHSEL der ostdeutschen Bundesländer eingeladen. Nick Woods Stück beschäftigt sich mit der Sucht nach dem Erleben von Extremsituationen.

16.04.2021

Dresdner Kulturschaffende schaffen mit „StreamDD“ ein eigenes Format und wollen damit die Kulturszene und verschiedene Kulturprojekte aus Dresden vorstellen.

18.04.2021

Renée Zellweger übernimmt die Hauptrolle in der Komödie „The Back Nine“. Darin geht es um eine Sportlerin, die nach ihrem Ehe-Aus auf den Golfplatz zurückkehrt. Zuletzt war Zellweger in dem Drama „Judy“ zu sehen.

16.04.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel