Menü
Anmelden
Wetter wolkig
34°/ 19° wolkig
Nachrichten Kultur

Kultur

Lukas, der Lokomotivführer, und Jim Knopf als Figuren der Augsburger Puppenkiste.

Ein Junge freundet sich mit einem Lokomotivführer auf einer Insel an. Die hat zwei Berge, klar. Denn die berühmte Abenteuergeschichte um Jim Knopf und die Insel Lummerland kennt jeder. Nun wird sie 60 Jahre alt. Und sie wird auch kritisch gesehen.

10:25 Uhr
Anzeige

Mit der Pop-Band "No Angels" wurde Nadja Benaissa in den 2000er-Jahren deutschlandweit berühmt. Doch in den vergangenen Jahren wurde es ruhig um die Sängerin. Nun kehrt sie zurück auf die Bühne - inklusive jeder Menge Lampenfieber.

07.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

"Knight Rider" soll bald verfilmt werden. Die Serie mit dem sprechenden Auto K.I.T.T. und Hauptdarsteller David Hasselhoff aus den 80-er Jahren gilt bei vielen als Kult.

07.08.2020

Weil sie in ihrem Programm rassistische und antisemitische Klischees bediene, sorgt die Kabarettistin Lisa Eckhart immer wieder für Schlagzeilen. Jetzt wird sie von einem Hamburger Festival ausgeladen – was dahintersteckt.

06.08.2020

Städte Niederschlesiens im Luftbild einst und heute sind in einer Sonderausstellung im Kraszewski-Museum in der Nordstraße zu sehen. Dabei lohnt es auch, die Aufnahmen aus heutiger Zeit näher zu betrachten.

06.08.2020
Anzeige

Die beiden Dresdner Künstler Paul Barsch und Tilman Hornig bespielen das Schaufenster des Kunstverein Dresden mit einer riesigen Fotografie-Folie, welche die beiden schlafend und im Moment vollkommenen Innehaltens zeigt. Welche Implikationen gehen mit ihrer Präsentation einher?

05.08.2020

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

“Mulan” läuft nun wohl doch nicht wie beabsichtigt im Kino. Stattdessen will Disney+ das Abenteuermärchen zum Streamen anbieten. Der Start des Abenteuermärchens wurde zuletzt wegen Corona mehrfach verschoben.

05.08.2020

Mit geradezu apokalyptischem Pinselschlag fixiert der Maler Sebastian Glockmann seine Umweltimpressionen. Er hat keine Zeit zu verlieren. Seine Ausstellung in Dresden verändert das eigene Sehvermögen.

04.08.2020

Noch in diesem Monat wollen Die Ärzte den Song "Morgens Pauken" veröffentlichen und damit einen Vorgeschmack auf ihr für den Herbst angekündigtes Album geben. Sie versprechen eine "philosophische Hymne" über den Morgen nach langem Abend und einer "unvergesslichen, aber viel zu kurzen Nacht".

04.08.2020

Vom Sohn eines Fleischers in Salt Lake City arbeitete sich Paul McCarthy zu einem der erfolgreichsten Künstler der Welt empor. In seinen Werken steckt viel Provokation und Ironie. Jetzt wird McCarthy 75 Jahre alt - und wird immer noch oft verwechselt.

04.08.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel